Join us

News

„Höhepunkt noch nicht erreicht“: Kirk Hammett blickt auf 40 Jahre Metallica zurück

Published on

Julia Reinhart/Getty Images

Im Oktober 2021 feiern Metallica ihren 40. Geburtstag. Der Zenit ist auch nach vier Dekaden noch nicht überschritten, erklärte Gitarrist Kirk Hammett vor kurzem in einem Interview.

von Markus Brandstetter

Vor einem Baseballspiel der San Francisco Giants und der Los Angeles Dodgers am 22. Juli 2021 sprachen Hammett und und Bassist Robert Trujillo mit dem Giants-Analysten George Kontos über das runde Jubiläum der Band. „Mann, es ist verrückt, wenn ich an vier Jahrzehnte denke. Denn ich schwöre bei Gott, es kommt mir vor, als wäre es erst gestern gewesen, dass wir irgendwo mitten in Amerika in einem Tourbus saßen und einfach versuchten, mit allem Schritt zu halten. Und heute ist es einfach… 40 Jahre sind so schnell vergangen“, wird Hammett von Blabbermouth.com zitiert.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Kirk Hammett: Metallica haben ihren Höhepunkt noch vor sich

„Was wirklich erstaunlich ist, ist die Tatsache, dass ich immer noch das Gefühl habe, dass wir unseren Höhepunkt noch nicht erreicht haben, dass wir immer noch hungrig sind, dass wir immer noch Musik machen wollen, dass uns die Musik immer noch wichtig ist, dass wir einander immer noch wichtig sind. Ich sehe keine Anzeichen dafür, dass wir langsamer werden, Mann, denn es gibt eine Menge Sachen, die wir machen wollen“, so der Musiker weiter.

Trujillo über Metallicas Problem

Trujillo, der seit 2003 Teil der Band ist und Jason Newsted ersetzte, erzählte: „Wissen Sie, das Verrückte an der ganzen Sache ist, dass es bei uns keinen Mangel an musikalischen Ideen und Riffs und Grooves und Basslinien gibt. Oftmals, wenn es Bands schon so lange gibt, hapert es genau daran. Den Leuten gehen die Ideen aus  — unser Problem ist genau das Gegenteil,  wir haben zu viele Ideen. Es ist also ein gutes Problem, das wir haben.”

Black Album wird 30

Der runde Bandgeburtstag ist nicht das einzige wichtige Jubiläum für Metallica in diesem Jahr. Im August feiert ihr selbstbetiteltes Album — meist The Black Album genannt – seinen 30. Geburtstag. Dazu erschien ein ganz besonderer Release, über den wir an dieser Stelle berichtet haben.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„The Metallica Blacklist“: Elton John, Dave Gahan & mehr sprechen über ihre Metallica-Cover

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss