Join us

News

Kurt Cobains Elternhaus wird offiziell zur Sehenswürdigkeit!

Published on

Foto: Jeff Kravitz/Getty Images

Das Haus, in dem Kurt Cobain seine Kindheit verbrachte, wird zum offiziellen Kulturerbe: Schon nächstes Jahr will der jetzige Besitzer Touren durch das Elternhaus des Nirvana-Frontmanns anbieten.

von Björn Springorum

Von 1968 bis 1984 wuchs Kurt Cobain mit in einem Haus in Aberdeen im US-Bundesstaat Washington auf. Jetzt wurde das 1923 erbaute Gebäude offiziell als historisches Wahrzeichen anerkannt und wird derzeit in seine ursprüngliche Form zurückversetzt werden – ein Prozess, der mittlerweile fast abgeschlossen ist. Dafür war das Siegel von Washingtons Institut für Archäologie und historische Erhaltung nötig, das laut Rolling Stone in dieser Woche erteilt wurde. Um in das Register aufgenommen zu werden, benötigt es geschichtliche Signifikanz – und die war laut Urteil genügend vorhanden.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Der Ort, an dem alles begann

„Wir wollen sicherstellen, dass wir etwas Signifikantes anerkennen, das in diesen Wänden passiert ist“, so äußerte sich Allyson Brooks vom Institut für Archäologie und historische Erhaltung. „Und in diesem Fall ist das eben Kurt Cobain, der seine musikalische Leidenschaft und seine Fähigkeiten in Aberdeen und in diesem Haus entwickelte. Jedem war die Relevanz dieses Ortes sofort klar.“ Dafür muss man natürlich auch kein Musikexperte sein.

Besitzer des Hauses ist derzeit ein gewisser Lee Bacon. Und der hat Großes damit vor: Ab nächstem Frühling will er private Touren durch das Haus anbieten und daneben eine „Tribute Lounge“ und ein Café mitten in Aberdeen eröffnen, in dem er Cobains Vermächtnis mit allerlei Memorabilia, Fotos und anderen Exponaten feiern und ehren will. Highlight ist aber natürlich die Möglichkeit, durch die Räume zu streifen, in denen Cobain bis zu Beginn der High School wohnte und seine frühe Punk-Leidenschaft kultivierte. Der Rest ist natürlich Geschichte. Und die ist ab nächstem Jahr aus nächster Nähe zu begutachten – ganz ähnlich also wie in Liverpool, wo man seit geraumer Zeit die Elternhäuser der vier Beatles besuchen kann.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Wahrheiten über Kurt Cobain

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss