------------

News

„London ist ein Wrack“: Brian May möchte die britische Hauptstadt verlassen

Published on

CHUNG SUNG-JUN/POOL/AFP via Getty Images

Brian May hat genug von London — das erklärte der Queen-Gitarrist  in einem Interview mit dem britischen Guardian.  Verantwortlich dafür ist unter anderem das Hochwasser in London, das im Juli 2021 in seinem Haus etliche Erinnerungsstücke ruinierte.

 von Markus Brandstetter

„Wir fühlten uns verletzt“, erzählte May über die Katastrophe. „Es tut einem in der Seele weh, wenn man seine Besitztümer verliert, wenn man sie herumschwimmen sieht. Ich musste alle meine alten Fotoalben zerreißen, die allerersten, die ich je hatte, als ich acht Jahre alt war, um zu versuchen, die Fotos zu retten“. Der 74-Jährige erklärte sogar, seiner Heimatstadt den Rücken kehren zu wollen: „Ich finde, London ist ein Wrack”, sagte May. „Es ist brutal, es ist laut, es ist verschmutzt. Niemand nimmt Rücksicht. Wir haben das Gefühl, dass wir hier raus wollen. Das tut sehr weh: Ich liebe London, ich bin hier aufgewachsen. Aber ich glaube, ich kann nicht mehr damit umgehen“.

„Als ob ein großer Teil meiner Vergangenheit ausgelöscht worden wäre“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Brian Harold May (@brianmayforreal)

May hatte das Hochwasser am 13. Juli 2021 in einem Instagram-Posting thematisiert. Er veröffentlichte ein Video, das seinen Keller in katastrophalem Zustand zeigte. „Nach einem schönen Tag am Royal Holloway College kamen wir mit dem Schrecken in unser Haus zurück. Das gesamte untere Stockwerk war durch einen Abwasserüberlauf überflutet worden – was unsere Teppiche, Läufer und alle möglichen (für uns) wertvollen Dinge mit einem stinkenden Schlamm überzogen hat“, schrieb May damals. Der Gitarrist gab unter anderem den Behörden die Schuld. „Ich bin am Boden zerstört – diese Dinge sind nur ‚Dinge‘ […] aber es fühlt sich an, als ob ein großer Teil meiner Vergangenheit ausgelöscht worden ist“, so May weiter.

 

„Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Freddie denke“

Im Interview sprach May auch über den 1991 verstorbenen Queen-Forntmann Freddie Mercury.  Als er starb „waren wir völlig aus dem Häuschen. Wir saßen einfach ungläubig da. Und wir kamen lange Zeit nicht darüber hinweg – ich bin mir nicht einmal sicher, ob wir jetzt darüber hinweg sind – aber es gab eine zweijährige Phase, in der wir trauerten und uns irrational verhielten und fast die Existenz von Queen leugneten. Ich konnte den Gedanken nicht ertragen, an diesem Ort festgehalten zu werden. Aber bis zu einem gewissen Punkt kommt man darüber hinweg. Und jetzt ist mir klar, dass Queen in mir ist und ich in Queen bin, und das kann sich nicht ändern. Und wir sind an einem Punkt angelangt, an dem es sich so anfühlt, als ob Freddie bei uns ist. Es scheint nicht mehr so, als wäre er gegangen, denn er ist in allem, was wir tun. Es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Freddie denke“, erklärte er.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Hier hören: Guns N’ Roses veröffentlichen neuen Song „Absurd“

Don't Miss