Join us

News

Megadeth: Kommt Jason Newsted jetzt als Bassist oder nicht?

Published on

Foto: Tim Mosenfelder/Getty Images

Nachdem Bassist Dave Ellefson im Zuge des pikanten Sex-Video-Skandals bei Megadeth vor die Tür gesetzt wurde, spekulieren Fans darüber, ob nicht vielleicht der ehemalige Metallica-Basser Jason Newsted den Posten übernehmen würde. Seine Frau räumt jetzt mit den Gerüchten auf.

von Björn Springorum

Es geht mal wieder heiß her bei Megadeth. Erst kürzlich flog der langjährige Basser Dave Ellefson aus der Band. Der Grund waren im Netz aufgetauchte Textnachrichten und Videoausschnitte, die Ellefson beim Verkehr mit einer jungen Frau zeigen. Alles nur Rufmord und Revenge Pornography, beteuert Ellefson. Raus aus der Band ist er trotzdem erst mal.

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Und während diese eine Sache immer noch mächtig kocht, verbreitete sich bald darauf gleich das nächste Lauffeuer im Web: Seit Ellefsons Rausschmiss am 24. Mai 2021 haben sich alle Augen auf Jason Newsted als möglichen Nachfolger gerichtet. Wäre natürlich ein genialer Coup: Newsted verließ Metallica vor 20 Jahren, damals war auch Ellefson als Nachfolger im Gespräch. Sagt der zumindest.

Für Newsted spricht eine Menge

Eine gute Woche später meldet sich jetzt Newsteds Frau Nicole auf Instagram zu Wort. Und scheint diesen Gerüchten ein unschönes Ende zu bereiten. „Jason tritt Megadeth nicht bei“, schreibt sie da klipp und klar und ergänzt: „Jason besitzt keine Social-Media-Accounts. Das bezieht sich unter anderem, aber nicht ausschließlich auf TikTok, Instagram, Facebook, Twitter, YouTube, Onlyfans und Tinder. Wenn ihr Nachrichten von einem Jason-Newsted-Account bekommt, dann seid gewiss, dass sie nicht von Jason selbst kommen.“

Gut passen würde es allerdings schon. Und wäre zudem nicht das erste Mal, dass Newsted gemeinsame Sache mit Mustaine macht: 2011 spielten Mustaine und er einen Song mit Metallica, 2013 zockte er mal den Metallica-Klassiker Phantom Lord mit Megadeth in Kanada, außerdem war er mit seiner eigenen Band Newsted schon mal mit Mustaines Gigantour auf Reisen. Aber hilft ja nichts: Anscheinend ist weiter fraglich, wer Ellefson ersetzen wird, wenn Megadeth im Sommer mit Lamb Of God durch die USA touren werden. Unter uns: Wir wären durchaus nicht unzufrieden mit Newsted.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs, die jeder Megadeth-Fan kennen muss

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss