------------

News

Mick Jagger, Elton John und mehr reagieren auf den Tod der Queen

Published on

Foto: Anwar Hussein/Getty Images

Gestern ist Queen Elizabeth II im Alter von 96 Jahren gestorben. 70 Jahre saß die auf dem englischen Thron – und hat somit das Leben aller englischen Rockstars maßgeblich geprägt. Viele von ihnen haben jetzt auf ihren Tod reagiert.

von Björn Springorum

Seit 1952 wurde England von Queen Elizabeth II regiert. Als die Beatles und die Stones anfingen, saß sie schon lange auf dem Thron. Sie hat etliche englische Musiker*innen geadelt, sie war da, als die Sex Pistols God Save The Queen sangen und als Elton John sein Candle In The Wind für Diana umgetextet hat. Jetzt ist sie tot. Und die Rockwelt reagiert.

Ozzy, Mick Jagger und Ringo Starr äußern sich

Ganz vorn dabei ist Ozzy Osbourne, der heute seine neue Platte Patient Number 9 veröffentlicht. „Ich trauere mit meinem Land um unsere größte Königin. Schweren Herzens sage ich, dass mich der Gedanke an ein England ohne Queen Elizabeth II zutiefst erschüttert.“ Auch sein Kumpel Geezer Butler meldet sich zu Wort: „Es macht mich traurig, vom Verscheiden der Queen zu hören. Ich erinnere mich noch an die Straßenfeiern, als sie gekrönt wurde.“

„Würde. Wenn es ein Wort gibt, das diese wundervolle Dame und Monarchin beschreibt, dann ist es Würde“, so schreiben Def Leppard. Auch Mick Jagger zeigt sich zutiefst erschüttert: „Mein ganzes Leben lang war Queen Elizabeth II“ immer da“, so schreibt er über Queen Elizabeth. „Als Kind habe ich ihre Hochzeit im Fernsehen gesehen. Ich werde mich an sie als wunderschöne junge Dame wie auch als geliebte Großmutter der Nation erinnern.“

Natürlich findet auch Elton John ehrliche und bewegende Worte über Queen Elizabeth: „Sie war eine inspirierende Präsenz und führte das Land mit Anmut, Würde, Zurückhaltung und Wärme durch einige seiner dunkelsten Stunden.“ Kürzer und eher hippieesk hält es Ringo Starr: „Gott segne Queen Elizabeth, Frieden und Lieben für die Familie“, tippt er, gefolgt von jede Menge Emojis.

Der Tod von Queen Elizabeth ist das Ende einer Ära, die die Musikwelt nachhaltig geformt und geprägt hat. Möge sie in Frieden ruhen.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 7.1.2011 machen sich Kings Of Leon bei der britischen Monarchie unbeliebt. Im Tischtennis.

Don't Miss