------------

News

Motörhead-Video mit unveröffentlichtem Song aufgetaucht!

Published on

Foto: Michael Putland/Getty Images

Lange galt der Clip als verschollen, jetzt ist er wieder aufgetaucht: Zum 40. Geburtstag von Iron Fist wurde ein alter Streifen ausgegraben, den Motörhead damals nur auf ihrer Tour zeigten – unveröffentlichter Song inklusive!

von Björn Springorum

Dieser Tage feiert die Rock-Welt den 40. Geburtstag des Motörhead-Klassikers Iron Fist. Das letzte Werk in der klassischen Besetzung aus Lemmy Kilmister, „Fast“ Eddie Clarke und Phil „Philthy Animal“ Taylor brachte die Welt im April 1982 zum Beben und wurde natürlich auch ausgiebig auf Tour vorgestellt. Extra für die Tournee zu Iron Fist hat die Band auch einen düsteren Clip gedreht, der jetzt wieder aufgetaucht ist. Hier gibt es ihn zu sehen:

Unveröffentlichtes Motörhead-Instrumental!

Zu sehen sind die drei Mitglieder mit Motörhead-Helmen, wie sie über ein verrauchtes Schlachtfeld stolzieren und zwischen Toten und Verwundeten in martialischer Pose Schwerter zücken. Eine ziemliche Sensation, dass dieser Film jetzt wieder aufgetaucht ist: Gedreht wurde im Hertfordshire Forest mit Regisseur Nick Mead, bislang fristete der finstere Streifen sein Dasein einzig als mieses VHS-Bootleg in einer Kleinstauflage und wurde nie offiziell veröffentlicht. Bis jetzt.

Digital aufpoliert kann sich das Ding heute immer noch sehen lassen und erinnert eher an ein Video einer frühen Black-Metal-Band. Die Ästhetik ist zumindest sehr düster und hat was vom ersten Conan. Noch sensationeller ist bei der ganzen Sache aber die Musik: In seiner neuen Fassung kommt der Film mit dem hübsch räudigen Instrumental Ripsaw Teardown daher – ein bislang unveröffentlichter Song von Motörhead! Mehr unveröffentlichtes Material, Outtakes und rare Demos gibt es dann auf der Neuauflage von Iron Fist, die am 23. September 2022 erscheinen wird – unter anderem ein komplettes Konzert, das nur am 18. März 1982 auf Radio Clyde ausgestrahlt wurde.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

45 Jahre „Motörhead“: Lemmys letzte Chance

 

Don't Miss