------------

News

Nach Schlaganfall: Iron-Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain gibt Gesundheitsupdate

Published on

Jesse Grant/Getty Images Getty Images for NAMM

Im Juni 2023 gab Iron-Maiden-Schlagzeuger Nicko McBrain bekannt, Anfang des Jahres einen Schlaganfall erlitten zu haben. Nun gab der 71-Jährige ein Gesundheitsupdate.

 von Markus Brandstetter

„Ich würde sagen, dass ich zu 85 bis 90 Prozent wieder bei Kräften bin, aber ich habe immer noch etwas weniger Geschicklichkeit und Geschwindigkeit in meinen Fingern“, so der Musiker in Eddie Trunks Radioshow Trunk Nation. „Meine Finger sind etwas, das ich noch stärken muss.“

Nicko McBrain musste Drumfills ändern

McBrain erklärte, dass er bestimmte Drumparts in Iron-Maiden-Songs ändern und auf seine derzeitige Fingerfähigkeit hin anpassen musste. „Einige Fills, für die mich jeder bei bestimmten Songs kennt, musste ich bei den Proben improvisieren, um die Songs wirklich spielen zu können. Jetzt fange ich also an, mich ein bisschen mehr darauf einzulassen. Und das kann ich live nicht tun. Ich muss warten, bis wir wieder anfangen zu proben oder was auch immer es ist“, so die Metal-Legende.

McBrain gibt sich für die Zukunft optimistisch und zeigt sich gegenüber den Fans dankbar für ihre Unterstützung. „Ich werde definitiv stärker. Und ich habe großartige Unterstützung von [Maiden-Manager] Rod [Smallwood], der Band und all den Fans da draußen bekommen. Sie haben mir so viel Liebe entgegengebracht, das ist unglaublich.“

McBrains Statement im Januar

Im Juni 2023 hatte McBrain seine Erkrankung bekanntgeben. „Der Grund, warum ich euch heute schreibe, ist, dass ich euch von einem sehr ernsten Gesundheitsproblem berichten möchte, das ich durchgemacht habe. Im Januar hatte ich einen Schlaganfall, Gott sei Dank war es nur ein kleiner, eine so genannte TIA. Ich war natürlich sehr besorgt, dass meine Karriere zu Ende sein könnte, aber mit der Liebe und Unterstützung meiner Frau Rebecca und meiner Familie, meiner Ärzte, insbesondere Julie, meiner Ergotherapeutin, und meiner Maiden-Familie konnte ich mich zu fast 70 % wieder erholen. Nach 10 Wochen intensiver Therapie war es fast an der Zeit, mit den Proben für unsere Tournee zu beginnen“, so McBrain.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 14.10.1985 setzen Iron Maiden mit „Live After Death“ den Goldstandard.

Don't Miss