------------

News

Comeback nach sechs Jahren: Queens Of The Stone Age sind zurück!

Published on

Foto: Sebastien Bozon/Getty Images

Nach Villains wurde es ruhig um Josh Homme und seine Wüstenpriester Queens Of The Stone Age. Bis jetzt: Nach sechs Jahren Pause haut die Band eine brandneue Single raus und kündigt ihr Comeback-Album an. Wir haben den Song und die Infos.

von Björn Springorum

Erst waren es Gerüchte, eine auf einer Webseite aufgetauchte Tracklist, ein Albumtitel, mehr nicht. Jetzt ist es endlich offiziell: Ja, Queens Of The Stone Age sind wirklich zurück! Am 16. Juni 2023 veröffentlichen sie endlich ihr achtes Studioalbum In Times New Roman…, das erste seit Villains (2017). Und wohl das mit dem bislang coolsten Titel. Eine erste Single daraus gibt es auch schon – das leicht schräge, verspulte, im Refrain dann aber doch ordentlich drückende Emotion Sickness. Hier könnt ihr die Nummer anhören:

Zehn neue Songs und zwei Deutschland-Konzerte

Aufgenommen wurde In Times New Roman… zwischen Josh Hommes eigenem Pink Duck Studio in Burbank, Kalifornien und Rick Rubins Klangtempel Shangri-La an der Küste Malibus. Als Produzent treten diesmal Queens Of The Stone Age selbst in Erscheinung. Insgesamt finden sich zehn neue Songs auf der Platte ein, die bei knapp 48 Minuten ins Ziel geht:

Obscenery
Paper Machete
Negative Space
Time & Place
Made To Parade
Carnavoyeur
What The Peephole Say
Sicily
Emotion Sickness
Straight Jacket Fitting

Natürlich hört man bei einer Single mit dem Titel Emotion Sickness ganz genau hin. Immerhin ist es das erste, das wir von Josh Homme hören seit er sich mit seiner Exfrau Brody Dalle (Distillers) einen erbitterten Sorgerechtsstreit liefert und sich die beiden gegenseitig Missbrauchsanschuldigungen um die Ohren hauen. People come and go on the breeze, singt er dann auch. Und man fragt sich, ob er da nicht Worte an seine ehemalige Partnerin richtet.

Auch live werden die Queens Of The Stone Age wieder aktiv: In Deutschland ist bislang immerhin Auftritte beim Zwillingsfestival Southside und Hurricane geplant.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

20 Jahre „Songs For The Deaf“: Eine sandige Autofahrt mit den Queens Of The Stone Age

Don't Miss