------------

News

Neil Young: Doku zu „Barn“ ist jetzt kostenlos bei YouTube

Published on

Foto: Matthew Baker/Getty Images

Vergangenen Dezember veröffentlichten Neil Young und Crazy Horse das vielgelobte Album Barn. Jetzt gibt es die offizielle Dokumentation dazu, gefilmt von seiner Frau Daryl Hannah, im Internet zu sehen.

 von Björn Springorum

Geboren in den Rocky Mountains: Mit Barn feiert Neil Young die Nostalgie, die epochale Natur und die Musik. Sein aktuelles Album Barn, das 41. insgesamt und das 14. mit seiner Band Crazy Horse, wurde in einer alten Scheune auf seinem Anwesen aufgenommen, einem Relikt aus dem 19. Jahrhundert, das von Young aufwändig restauriert wurde. Und während über das Album reichlich gesprochen wurde, gibt es jetzt auch die offizielle Doku dazu zu sehen – und zwar kostenlos bei YouTube!

Direkt, nah, humorvoll

Gefilmt wurde der 75-minütige Film von Neil Youngs Frau, der Schauspielerin Daryl Hannah. Sie verwendete lediglich ein Tablet, um die organische Magie der alten Scheune zu erhalten. Sie setzt auf lange Einstellungen, oftmals gibt es nur einen Take, während die Band einen Song aufnimmt. Damit will sie zeigen, dass die Band auf Studiotricks und Effekte verzichtet, wenn sie ein neues Album aufnimmt. Aber mal ehrlich: Das hätten wir uns bei Neil Young und seinen langjährigen Weggefährten Billy Talbot, Ralph Molina und Nils Lofgren eh nicht anders vorstellen können.

Nachdem die Doku letzten Dezember in ausgewählten Kinos lief, gab es sie zunächst nur für zahlende Kunden zu sehen. Jetzt hat sich YouTube aber die exklusiven Streaming-Rechte gesichert, was sich als echte Glückssache herausstellt: Der Blick auf die Band ist ebenso intim wie unaufgesetzt und humorvoll, die Aufnahmen unter dem Vollmond der Rockies verströmen eine ganz eigene Magie, die den Songs von Barn noch mal gänzlich andere Facetten entlockt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Review: „Barn“ von Neil Young And Crazy Horse

Don't Miss