------------

News

Neil Young nimmt Abschied von David Crosby: „Ich liebe dich, Mann“

Published on

Steve Jennings/WireImage/via Getty Images

Neil Young trauert um seinen kürzlich verstorbenen ehemaligen Bandkollegen David Crosby. Young, dessen Verhältnis mit Crosby in den letzten Jahren alles andere als einfach war, veröffentlichte auf seiner Website ein emotionales Statement.

 von Markus Brandstetter

„David ist von uns gegangen, aber seine Musik lebt weiter. Die Seele von CSNY, Davids Stimme und seine Energie waren das Herzstück unserer Band“, heißt es in der Erklärung, die auf Youngs Website veröffentlicht wurde. „Seine großartigen Songs standen für das, woran wir glaubten, und es war immer lustig und aufregend, wenn wir zusammen spielten“, schreibt Young weiter.

„Ich erinnere mich an die besten Zeiten“

„Wir hatten so viele tolle Zeiten, besonders in den frühen Jahren. Crosby war ein sehr unterstützender Freund in meinem frühen Leben, wir haben große Teile unserer Erfahrungen gemeinsam gemacht. David war der Katalysator für viele Dinge. Danke, David, für deinen Spirit und deine Songs. Ich liebe dich, Mann. Ich erinnere mich an die besten Zeiten“, so Young. Am Ende drückte die kanadische Rock-Ikone noch Crosbys Frau Jan und Sohn Django sein Beileid aus.

Großer Streit zwischen David Crosby und Neil Young

Dass es zwischen Crosby und Young nicht einfach war, ist bekannt. Die beiden redeten seit vielen Jahren kein Wort miteinander, Crosby nannte Young 2021 in einem Interview den egoistischen Menschen, den er kenne.  „Ich will nichts mit ihm zu tun haben. Ich bin alles andere als zufrieden mit ihm“, so Crosby damals. Ob die beiden schlussendlich noch Frieden geschlossen haben, ist nicht bekannt. Zuletzt hatten die beiden 1999 für das Crosby, Stills, Nash & Young-Album Looking Forward zusammengearbeitet.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von David Crosby (@thedavidcrosby)


Crosby war am 18. Januar 2023 im Alter von 81 Jahren gestorben. „Mit großer Traurigkeit ist unser geliebter David (Croz) Crosby nach langer Krankheit von uns gegangen. Er war liebevoll umgeben von seiner Frau und Seelenverwandten Jan und Sohn Django. Obwohl er nicht mehr unter uns weilt, werden seine Menschlichkeit und seine gütige Seele uns weiterhin leiten und inspirieren. Sein Vermächtnis wird durch seine legendäre Musik weiterleben. Frieden, Liebe und Harmonie für alle, die David kannten und für alle, die er berührt hat. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. In dieser Zeit bitten wir respektvoll und freundlich um Privatsphäre, während wir trauern und versuchen, mit unserem tiefen Verlust fertig zu werden. Danke für die Liebe und die Gebete“, so Crosbys Witwe in einem Statement.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

David Crosby (1941-2023): Ein großer amerikanischer Songwriter ist tot

Don't Miss