------------

News

David Crosby (1941-2023): Ein großer amerikanischer Songwriter ist tot

Published on

Foto: Scott Dudelson/Getty Images

Trauer um David Crosby: Der Sänger, Songschreiber und Gitarrist ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Bestätigt wurde der Tod von seiner Frau Jan Dance mit einem Pressestatement.

 von Markus Brandstetter

„Mit großer Traurigkeit ist unser geliebter David (Croz) Crosby nach langer Krankheit von uns gegangen. Er war liebevoll umgeben von seiner Frau und Seelenverwandten Jan und Sohn Django. Obwohl er nicht mehr unter uns weilt, werden seine Menschlichkeit und seine gütige Seele uns weiterhin leiten und inspirieren. Sein Vermächtnis wird durch seine legendäre Musik weiterleben. Frieden, Liebe und Harmonie für alle, die David kannten und für alle, die er berührt hat. Wir werden ihn schmerzlich vermissen. In dieser Zeit bitten wir respektvoll und freundlich um Privatsphäre, während wir trauern und versuchen, mit unserem tiefen Verlust fertig zu werden. Danke für die Liebe und die Gebete“, so der Wortlaut des Statements.

Gründungsmitglied zweier wichtiger Bands

David Van Cortlandt Crosby wurde am 14. August 1941 im kalifornischen Los Angeles geboren. Gemeinsam mit Roger McGuinn und Gene Clark gilt er als Gründungsmitglied von The Byrds, denen er bis 1967 angehörte. Auch die Gründung einer weiteren legendären Band geht auf sein Konto: Die Rede ist natürlich von Crosby, Stills & Nash — die sich später zeitweise zu Crosby, Stills, Nash & Young erweiterten, als die kanadische Rockikone Neil Young zu ihnen stieß. Crosby — „Croz“ genannt — veröffentlichte auch etliche Soloalben, zuletzt im Jahr 2021 das Album For Free.

Crosby ist gleich zweimal in der Rock and Roll Hall of Fame vertreten — einmal für seine Arbeit mit The Byrds, zum anderen mit Crosby, Stills & Nash. Zu Neil Young (mit dem er zuletzt 1999 für das CSN&Y-Album Looking Forward zusammengearbeitet hatte) hatte er in den letzten Jahren kein besonders gutes Verhältnis, nannte ihn in einem Interview etwa „den egoistischen Menschen aller Zeiten“. Young hat sich bislang zu Crosbys Tod nicht geäußert.

Stephen Stills trauert

Crosbys Bandkollege Stephen Stills hingegen zollte ihm mit mehreren Social-Media-Postings Tribut. „Er war ohne Frage ein Gigant von einem Musiker, und seine harmonische Sensibilität war nichts weniger als genial. Er war der Klebstoff, der uns zusammenhielt, als wir mit unserem Gesang wie Ikarus der Sonne entgegenflogen. Ich bin zutiefst betrübt über sein Ableben und werde ihn über alle Maßen vermissen“, schrieb Stills etwa.

Auch Beach-Boys-Mastermind Brian Wilson meldete sich zu Wort. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll, außer dass es mir das Herz bricht, von David Crosby zu hören. David war ein unglaubliches Talent – ein so großartiger Sänger und Songschreiber. Und ein wunderbarer Mensch. Mir fehlen einfach die Worte. Liebe und Mitgefühl für Davids Familie und Freunde. In Liebe, Brian“

„Wir haben zusammen gesungen, wir haben zusammen gespielt und hatten eine tolle Zeit zusammen. Ich werde The Croz mehr vermissen, als Worte sagen können. Sail on“, schreibt Pink-Floyd-Legende David Gilmour.

Melissa Etheridge schrieb: „Danke David Crosby, ich werde dich vermissen, mein Freund.“

 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum Tod von David Crosby: Seine 8 magischsten Songs

Don't Miss