Join us

News

Nachschlag von der besten Band der Welt: Die neue Ärzte-Platte kommt im September!

Published on

Foto: Joerg Steinmetz

Nach Hell kommt – logisch – Dunkel. Kein Jahr nach ihrem letzten Studioalbum legen Die Ärzte schon nach – mit satten 19 neuen Songs!

von Björn Springorum

Es war dann tatsächlich die Nachricht, auf die alle Fans der Bademeister gehofft hatten. Alle die, die atemlos die kleine Schnecke beobachtet hatten, die auf der offiziellen Homepage der Ärzte langsam gen Gipfel kroch. Jetzt ist es nämlich offiziell: Am 24.09.2021 erscheint das brandneue Die-Ärzte-Studioalbum Dunkel – keine zwölf Monate nach dem aktuellen Werk Hell.

Erst acht Jahre Stille, dann das

Erst acht Jahre Stille, jetzt Schlag auf Schlag: Die Ärzte bleiben weiterhin unberechenbar. Und rechtfertigen das alles so: „Drei Touren stehen an, zwei Alben sind im Gepäck. Nie vorher hatten die Ärzte-Fans so eine Fülle an neuem, bisher nicht live vorgetragenem Material. Segen und Fluch ist das, denn wer wirklich textsicher sein will, hat jetzt 19 Smash-Hits mehr zu verinnerlichen. 19 neue Songs, die wieder in allen Töpfen wildern und doch so etwas wie die Seele der Die Ärzte kondensieren. 19 Songs, die in ihrer Gänze erstaunlich geschlossen wirken, obwohl sie bei aller Kompaktheit jeweils ein ganzes Universum umfassen. Musikalisch und textlich.“

Mehr Karnickelfickmusik

Viel geredet und wenig gesagt, aber so sind sie nun mal, die Berliner. Schon erstaunlich: Da veröffentlichen sie in 20 Jahren magere vier Platten. Und kaum grassiert mal eine globale Pandemie, hauen sie zwei Alben innerhalb von elf Monaten raus. Na ja, beschwert wird sich später, jetzt heißt es erst mal: Vorfreude auf ein Album, das 19 Songs umfassen wird und als CD, Download, Streaming-Veröffentlichung oder Doppel-Vinyl zu haben sein wird – todschicke Girlande inklusive. „Es sind Die Ärzte. Besser als Kapitalismus. Manchmal auch mit Karnickelfickmusik. Oder gerade damit“, so heißt es weiter in der Pressemitteilung. Egal also, was danach noch kommen soll: 2021 und 2022 werden Die-Ärzte-Jahre. Nach uns die Sintflut.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Die 10 ikonischsten MTV Unplugged-Momente

Latest Music News

Don't Miss