------------

News

Neues Ranking: Genesis sind bestbezahlte Entertainer 2022

Published on

Foto: Roberto Ricciuti/Getty Images

Aus einer neuen Bestenliste geht hervor, welche Entertainer*innen 2022 besonders gut verdient haben. Überraschend stehen Genesis ganz oben, während es mit Taylor Swift nur eine Frau in die Top Ten geschafft hat.

von Björn Springorum

Forbes liebt seine Listen. Jetzt hat das Wirtschaftsmagazin ein neues Ranking der erfolgreichsten Entertainer*innen 2022 veröffentlicht. Darunter werden unter anderem die Sparten Musik, Film, Comedy zusammengefasst. Und ein wenig überraschend steht eine legendäre Band ganz oben an der Spitze: Genesis haben mit ihrer The Last Domino?-Tour 2022 ganz offiziell am meisten Kohle gemacht. Insgesamt flossen vergangenes Jahr stolze 230 Millionen US-Dollar in die Kasse von Phil Collins und seinen Kollegen.

Auch Rang zwei ist ein Musiker: Nur knapp hinter Genesis landet Sting mit Einkünften in Höhe von 210 Millionen US-Dollar – überwiegend, weil er seine Rechte an Universal verkauft hat. Platz drei gehört dem South Park-Schöpfern Trey Parker und Matt Stone, die 160 Millionen US-Dollar eingenommen haben. Auch, weil ihr Musical The Book Of Mormon immer noch läuft wie geschnitten Brot.

Die Rolling Stones fahren auf Rang sieben ins Ziel und verdienen knapp 100 Millionen US-Dollar, während die einzige Frau in der Top Ten Taylor Swift auf Platz neun ist. Bemerkenswert an ihrer Platzierung ist, dass sie 2022 gar nicht auf Tour war und dennoch 93 Millionen US-Dollar eingenommen hat. Ja, durch Plattenverkäufe. Irre, oder? Ihre Eras-Tour wird 2023 dann aber sehr sicher dafür sorgen, dass sie die Liste im nächsten Jahr anführen wird. Hier die Übersicht:

Genesis – 230 Millionen
Sting – 210 Millionen
Tyler Perry – 175 Millionen
Trey Parker & Matt Stone – 160 Millionen
James L. Brooks & Matt Groening – 105 Millionen
Brad Pitt – 100 Millionen
The Rolling Stones – 98 Millionen
James Cameron – 95 Millionen
Taylor Swift – 92 Millionen
Bad Bunny – 88 Millionen

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Das große Finale: Genesis spielten ihre letzte Show — mit Peter Gabriel im Publikum

Don't Miss