------------

News

Nick Cave und Warren Ellis veröffentlichen ein Album mit Psalmen

Published on

David Wolff - Patrick/Redferns

Nick Cave veröffentlicht, gemeinsam mit seinem musikalischen Partner Warren Ellis, ein Album mit Psalmen. Das kündigte der australische Singer/Songwriter und Poet kürzlich mit einem Teaser an.

 von Markus Brandstetter

Nick Caves Liebe zum Sakralen ist bekannt — auch, dass seine Konzerte in den letzten Jahren von der Presse regelmäßig als Heilige Messen bezeichnet werden. Da macht es Sinn, dass Cave einen Schritt weiterging und selbst sieben Psalmen schrieb, der er jetzt in Albumform veröffentlicht. Dabei handelt es sich um sein Spoken-Word-Album mit musikalischer Untermalung.

Seven Psalms erscheint am 17. Juni 2022 über Caves Label Cave Things — digital und als als limitiertes 10-Inch-Vinyl, dessen Hülle äußere Hülle die Optik eines Gesang- oder Gebetbuchs haben soll.

Nick Caves Statement zum Psalmen-Album

„Während meiner Gefangenschaft schrieb ich eine Reihe von Psalmen oder kleinen, heiligen Liedern – einen pro Tag, eine Woche lang. Die sieben Psalmen werden als eine lange Meditation präsentiert – über Glaube, Wut, Liebe, Trauer, Barmherzigkeit, Sex und Lob. Ein verschleiertes, kontemplatives Angebot, das aus einer unsicheren Zeit stammt. Ich hoffe, es gefällt euch“, erklärt der 64-Jährige in einem Statement zu seinem neuen Werk.

Cave veröffentlichte außerdem einen Videoteaser zum Album, den es jetzt auf YouTube zu sehen gibt:

Die Tracklist von Seven Psalms:

Side A

1. How Long Have I Waited?
2. Have Mercy On Me
3. I Have Trembled My Way Deep
4. I Have Wandered All My Unending Days
5. Splendour, Glorious Splendour
6. Such Things Should Never Happen
7. I Come Alone And To You

Side B

1. Psalm Instrumental

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Rock The Casbah“: Wie The Clash unfreiwillig einen Schlachtruf für die US-Armee schufen

Don't Miss