------------

News

Nirvana stehen kurz vor 1 Milliarde Klicks auf YouTube

Published on

Das Video zu Smells Like Teen Spirit von Nirvana wird vermutlich bald die 1-Milliarden-Marke auf YouTube knacken. Der Countdown läuft.

Schaut euch hier das Video zu Smells Like Teen Spirit an

Er ist mit Abstand der größte Hit des Trios aus Seattle: Smells Like Teen Spirit. Der musikalische Meilenstein wurde am 10. September 1991 veröffentlicht und hat seitdem eine ganze Generation geprägt. Und scheinbar kann der Song noch immer viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen: Smells Like Teen Spirit ist kurz davor, die 1 Milliarden Klicks auf YouTube zu knacken.

Derzeit steht das Video bei über 988.000.000 Views. Schaffen sie es noch vor Weihnachten? Hier könnt ihr den Countdown live mit verfolgen!


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Nirvana - MTV Unplugged Live in New York - 25th Anniversary Edition
Nirvana
MTV Unplugged Live in New York – 25th Anniversary Edition
(2LP)

HIER BESTELLEN


Smells Like Teen Spirit ist auf dem Album Nevermind erschienen. Es gilt als eines der wichtigsten und einflussreichsten Alben der Musikgeschichte. Und der etwas schräge Titel zum Song Smells Like Teen Spirit stammt tatsächlich von einem beiläufigen Spruch, den Cobains Freundin Kathleen Hanna über ein Deo gemacht hat! Die Dynamik, das krasse Laut-Leise-Zusammenspiel, ist bekanntermaßen von den Pixies inspiriert. Aus diesen Details entstand ein Song, der als Hymne einer Generation und Soundtrack einer ganzen Ära gelten darf. „Ich hab halt versucht, den ultimativen Popsong zu schreiben“, kommentierte Cobain im Januar 1994 gegenüber dem US-Rolling Stone. Was ihm, auf seine Art, auch gelungen ist!

In dem dazugehörigen Video spielen Nirvana in einer Turnhalle einer Schulhalle. Außerdem tanzen zur gleichen Zeit Cheerleaderinnen in schwarzen Kleidern und aufgedruckten Anarchiezeichen.

Nirvana: Acht legendäre Live-Momente

Don't Miss