------------

News

„November Rain“ von Guns N’ Roses: 2 Milliarden Views bei YouTube!

Published on

Foto: Kevin Mazur/Getty Images

Als erstes Rockvideo aus der legendären Ära der MTV-Neunziger hat das große Epos November Rain von Guns N’ Roses die magische Marke von zwei Milliarden Aufrufen überschritten. Da sind Glückwünsche angebracht!

von Björn Springorum

Wer mal wieder eine Ausrede braucht, sich während der Arbeitszeit für neun Minuten und 16 Sekunden auszuklinken, hat heute den perfekten Anlass dazu: November Rain von Guns N’ Roses ist ganz offiziell das erste Rockvideo der Neunziger, das die Zwei-Milliarden-Marke bei YouTube gesprengt hat. Fügen wir doch gleich noch ein paar Klicks hinzu und tauchen mal wieder tief ein:

Mehr als eine halbe Million Views pro Tag

Das Beeindruckende: Erst im Juli 2018 wurde der Clip von Guns N’ Roses in den elitären 1 Billion Views Club von Youtube aufgenommen (als erstes Video aus der Zeit vor YouTube, um genau zu sein!) und konnte in den letzten gut vier Jahren weitere 1000 Millionen Aufrufe einheimsen. Das heißt, dass der Song jeden Tag mehr als eine halbe Million Mal angesehen wurde. Besonders oft bestimmt am Valentinstag, aber da liegen uns leider keine genauen Daten vor.

Linkin Park holen auf

Derzeit ist November Rain nicht nur das einzige Rockvideo der Neunziger, dem das gelungen ist, sondern auch der Rock-Clip mit den meisten Aufrufen insgesamt. Ob das so bleibt, ist allerdings noch fraglich: Numb von Linkin Park ist dem großen Epos von Guns N’ Roses hart auf den Fersen – mit derzeit rund 1,93 Millionen Aufrufen. Luft ist da nach oben übrigens immer noch: Das erfolgreichste Musikvideo aller Zeiten ist Despacito von Luis Fonsi – mit mehr als acht Milliarden Aufrufen.

Übertreffen wird November Rain aber zumindest aus epischer Sicht niemand mehr: Das Video von Andy Morahan gilt als Meisterwerk voller versteckter Botschaften und unvergesslicher Szenen – wie der legendäre Sprung in die Torte. Fun fact: Erst seit dem 25. Dezember 2009 ist das Video überhaupt auf YouTube.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Elton John, 1.500 Statisten und eine Hochzeitstorte: 10 Dinge, die du über „November Rain“ noch nicht wusstest

 

Don't Miss