------------

News

Die kaputte Gitarre, die zum Ende von Oasis führte, wird versteigert

Published on

Die Gitarre, deren Zerstörung zum Ende der Britpop-Band Oasis geführt hat, kommt unter den Hammer. Infos zur Versteigerung findet ihr hier.

 von Markus Brandstetter

Noel und Liam Gallagher haben sich wenig geschenkt in ihren gemeinsamen Oasis-Jahren. Bei allen Streitigkeiten überspannte Liam beim Rock-en-Seine-Festival in Paris 2009 den Bogen aber endgültig: Nach einer Streiterei soll er aus Wut eine Gitarre seines Bruders beschädigt haben. Nicht irgendeine Gitarre — eine rote Gibson ES-335, kein billiges Instrument. Genau diese wird nun versteigert. Jonathan Berg, Mitbegründer des Auktionshauses Artpéges, freut sich, einen „Kultmoment“ der Rockgeschichte bieten zu können.

Soviel müsst ihr für Noels Gitarre hinblättern

Die Gitarre wird am 17. Mai 2022 versteigert. Der Startpreis des Instruments liegt bei 150.000 Euro — man geht aber davon aus, dass Noels ES-335 mehr als eine halbe Million Euro einbringen könnte.

Der Sargnagel für Oasis

Mit dem „Kultmoment der Rockgeschichte“ ist das finale Ende der Band gemeint. Die Band hätte eigentlich als Headliner von besagtem Rock en Seine spielen sollen — wenige Minuten vor der Show kam es aber zum Eklat. Noel platzte der Kragen — der Gitarrist und Songschreiber schmiss das Handtuch. „Ich bin traurig und gleichzeitig sehr erleichtert, euch sagen zu können, dass ich heute Abend bei Oasis aufhöre“, ließ Gallagher in einem Statement mitteilen. „Die Leute werden schreiben und sagen, was sie wollen, aber ich konnte einfach nicht einen Tag länger mit Liam zusammenarbeiten. Ich entschuldige mich bei all den Leuten, die Tickets für die Shows in Paris, Konstanz und Mailand gekauft haben.“

Ob Liam wohl mitbietet?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Iron Fist“: Das letzte Motörhead-Album mit „Fast“ Eddie Clarke

Don't Miss