Join us

News

„Komm schon, Noel“: Liam Gallagher will Oasis für Corona-Benefiz wieder vereinigen

Published on

Foto: Dave Hogan/Getty Images

Dass Liam Gallagher auf Twitter über eine mögliche Oasis-Reunion witzelt, gehört in UK zum Nachmittagstee wie das Gurkensandwich. Doch Corona macht’s möglich: Für ein etwaiges Benefiz-Konzert appellierte der Brite just an seinen älteren Bruder Noel, die Animositäten zumindest zeitweise beiseite zu legen.

von Victoria Schaffrath

Familienfrieden für den guten Zweck

Das Thema Corona hat uns alle fest im Griff, da bilden selbst Rockstars keine Ausnahme. Besonders solche, bei denen die Finger an der Tastatur auch sonst locker sitzen, nutzen die aktuelle Situation für allerhand (vermeintliche) Weisheiten zu Quarantäne und Klopapier. Selbstverständlich ganz vorn mit dabei: Liam Gallagher. Vor zwei Tagen erst witzelte der ehemalige Oasis-Sänger noch über seine zehnjährige Selbst-Isolation von Bruder Noel. „Ein paar Monate tun verdammt noch mal nicht weh“, zetert er da Richtung Verweigerer.

Nun folgen allerdings schon Pläne für die Zeit nach der Pandemie – und zwar mit Familienanhang. „Hört mal, viele Leute denken, ich sei ein Arsch, und ich bin ein gut aussehender Arsch. Aber wenn das alles vorbei ist, müssen wir Oasis für ein Konzert für den guten Zweck wieder zusammen bringen. Komm schon, Noel! Danach können wir zu unseren wunderbaren Solo-Karrieren zurückkehren.“

Bruderzwist goes Benefiz?

Nur ein Auftritt? Das klingt selbst für das Sinnbild des Bruderzwists machbar. Schon während ihrer Zeit in der Band lassen die Geschwister mal Worte, mal die Tamburine fliegen; 2009 steigt Noel mit der Begründung aus, er könne die „verbale und gewalttätige Einschüchterung“ nicht mehr ertragen. Seitdem beglückt uns das Paar zwar nicht mehr mit gemeinsamer Musik, dafür aber mit öffentlichen Schlagabtauschen, die einfach nur herrlich fies sind.

Ob Noel die Einladung annimmt, bleibt abzuwarten. Erst im November gab er zu Protokoll, dass die Tweets seines Bruders der Grund seien, dass Oasis nicht wieder zusammenfände. Wir klammern uns jedenfalls gemeinsam mit den Britpop-Fans dieser Welt an den musikalischen Silberstreif am Horizont.

Zeitsprung: Am 28.8.2009 steigt Noel Gallagher endgültig aus & Oasis lösen sich auf.

Latest Music News

Don't Miss