Join us

News

Ozzy Osbourne würdigt Motörhead-Frontmann Lemmy als seinen „Rockgott“

Published on

Watal Asanuma/Shinko Music/Getty Images

Von einem Rock-Giganten zum anderen: Ozzy Osbourne schwärmte kürzlich in einem Interview in den höchsten Tönen vom 2015 verstorbenen Motörhead-Frontmann Lemmy Kilmister — und hob dessen Kompromisslosigkeit und Bildung hervor.

 von Markus Brandstetter

„Mein Rockgott ist Lemmy Kilmister. Lemmy war ein Typ, der immer aus der Hüfte geschossen hat. ‚Das ist scheiße‘, oder ‚Das gefällt mir‘”, erzählte Osbourne mit Interview mit BBC Radio 2 (NME berichtete).

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Ozzy erzählt über Songwriting mit Lemmy

Dann berichtete der „Prince of Darkness“ auch vom gemeinsamen Songwriting: „Ich bin gut darin, Texte zu beginnen, aber ich kann sie nicht zu Ende bringen. Er hat einen Haufen Texte für mich geschrieben, wie Mama, I’m Coming Home. Kilmister sei äußerst effizient und schnell beim Schreiben gewesen, erinnert sich der 72-Jährige: „Ich gab ihm ein Tape und ein Buch über den Zweiten Weltkrieg. Ich hatte es noch gar nicht gelesen und ich sagte ihm: ‚Sag mir, was du denkst. Ich habe noch einen ganzen Haufen andere Texte – wann immer es dir passt…‘ Ich dachte, es würde eine Woche dauern. Er sagte: ‚Komm in etwa vier Stunden wieder‘“. Kilmister habe in kürzester Zeit drei Texte geschrieben — und habe noch angemerkt: „Und das Buch war Mist!“

„Er war ein Schnellleser! […] Er war erstaunlich! Man schaut sich Leute wie Lemmy an und denkt: ‚Oh, er ist ein Rüpel.‘ Aber er war wirklich sehr gebildet“, erklärte der Sänger.

Ozzys letztes Gespräch mit Lemmy

In einem Interview mit „Planet Rock“ erinnerte sich Osbourne außerdem vor einiger Zeit an das letzte Gespräch mit seinem Freund. „Ich rief ihn an; jemand hatte mir gesagt, er würde es nicht überleben. […] Ich konnte nicht verstehen, was er sagte. Es war schrecklich“, erzählte Osbourne.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Motörhead: Mikkey Dee erinnert sich an letztes Gespräch mit Lemmy

Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT
Abba - Voyage
ADVERTISEMENT

Latest Music News

Don't Miss