------------

News

Paul McCartney hat seinen verschollenen Höfner-Bass wieder!

Published on

Foto: Michael Ochs Archive/Getty Images

Eine Geschichte mit Happy-End: Paul McCartney wurde endlich wieder mit seinem geliebten Höfner-Bass vereint. Die beiden waren über 50 Jahre lang getrennt. Hier kommt die ganze Geschichte.

von Björn Springorum

Wenn das mal nicht eine Geschichte mit einem fast schon zu Tränen rührenden Ausgang ist: Paul McCartneys lange verschollener Bass, der berühmte Höfner 500/1, ist nach über 50 Jahren endlich zu dem Beatle zurückgekehrt. Nach der Wiedervereinigung der beiden ließ Macca auf seiner Webseite verlauten: „Nach dem Start des Lost-Bass-Project im letzten Jahr ist Pauls 1961er Höfner 500/1 Bassgitarre, die 1972 gestohlen wurde, nun zurück.“ Weiter heißt es: „Die Gitarre wurde von Hofner authentifiziert und Paul ist allen Beteiligten unglaublich dankbar.“

Aber was ist denn eigentlich das Besondere an dem Instrument – abgesehen davon, dass es einem Beatle gehört hat, versteht sich? Nun, seine Geschichte natürlich: McCartney hatte das Instrument 1961 in Hamburg gekauft und es in den frühen Sechzigern häufig bei Live-Auftritten in Hamburg und auf den ersten Alben der Beatles verwendet. Ein großes Stück Musikgeschichte.

Der Bass wurde 1972 gestohlen

„Für etwa 30 Pfund habe ich diesen Höfner-Violinbass damals gekaut“, erinnerte sich McCartney 2023 gegenüber The Guardian, als die Suche begann. „Und weil ich Linkshänder war, sah er für mich weniger albern aus, weil er symmetrisch war. Das hat mich gereizt. Als ich ihn kaufte, verliebte ich mich in ihn.“ Macca spielte den Bass bis zur Auflösung der Beatles, zuletzt bei den Aufnahmen zu Let It Be.

Durch das Lost-Bass-Project führte eine Spur zu einem Raubüberfall im Londoner Stadtteil Notting Hill im Oktober 1972. Auf einmal wusste man, wer das Instrument ursprünglich gestohlen hatte und an wen es verkauft wurde. Schließlich wurde es auf dem Dachboden eines Mannes in Sussex entdeckt – vollständig und in seinem Originalkoffer. Was für ein märchenhaftes Ende!

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 30.1.1969 spielen die Beatles ihre letzte Show — auf einem Dach.

 

Don't Miss