------------

News

Pink Floyd: Intime neue Doku über Syd Barrett ist im Kasten

Published on

Foto: Andrew Whittuck/Syd Barrett

Artwork-Hexer Storm Thorgerson selbst hat vor seinem Tod eine Doku über den ersten Pink-Floyd-Frontmann Syd Barrett vollendet. Sie wird demnächst erscheinen und über 50 Songs von Pink Floyd und Barrett enthalten.

von Björn Springorum

Have You Got It Yet? The Story Of Syd Barrett And Pink Floyd ist der Titel einer neuen Dokumentation, die das schwierige Leben des Mitbegründers und früheren Frontmanns von Pink Floyd beleuchtet. Einem neuen Bericht des Branchenblattes Deadline zufolge wurde der Film von Roddy Bogwana und dem verstorbenen Storm Thorgerson gedreht. Thorgerson verstarb 2013 im Alter von 69 Jahren an Krebs und ist für einige der legendärsten Cover-Artworks in der Geschichte des Rock’n’Roll zuständig – etwa von Pink Floyd, Genesis oder den Scorpions.

Enger Vertrauter der Band

Einem offiziellen Statement zufolge wurde der Film von Bogwana und den StormStudios vollendet, nachdem Thorgerson verstorben war. Man kann deswegen einen ziemlich einzigartigen und unvergleichlichen Blick auf die Frühphase von Pink Floyd erwarten. Immerhin ging Thorgerson mit Syd Barrett und Roger Waters auf die Schule und war von Tag eins der Bandgründung hautnah dabei. Auch die Namensfindung der Band (Barrett benannte sie nach seinen Lieblings-Blues-Spielern Pink Anderson und Floyd Council) bekam Thorgerson aus erster Reihe mit.

“Barrett zog sich aus der Musik zurück und verbrachte die letzten 30 Jahre seines Lebens in Cambridge mit seiner Liebe zur Malerei”, heißt es in einer Pressemitteilung. “Besonders ergreifend ist, dass einige der größten Erfolge von Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here oder The Wall – als Tribute an Syd Barrett geschrieben wurden.”

Have You Got It Yet? wird Interviews mit den drei verbleibenden Mitgliedern von Pink Floyd (Roger Waters, Nick Mason und David Gilmour) ebenso enthalten wie Gespräche mit Syd Barretts Schwester Rosemary Breen, den Pink-Floyd-Managern Peter Jenner und Andrew King, The Whos Pete Townshend, Blurs Graham Coxon und einigen anderen mehr. Einen offiziellen Erscheinungstermin gibt es zwar noch nicht, lang wird es allerdings nicht mehr dauern. Fest steht schon jetzt: Der Soundtrack wird über 50 Songs von Pink Floyd und Syd Barrett enthalten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

5 Dinge, die ihr über Syd Barrett von Pink Floyd noch nicht wusstet

 

Don't Miss