------------

News

Pink Floyd veröffentlichen 18 (!) Live-Alben aus „Dark Side“-Ära!

Published on

Foto: Gijsbert Hanekroot/Getty Images

Weihnachten kommt für Pink-Floyd-Fans in diesem Jahr ein paar Tage früher: Über Nacht sind stolze 18 Live-Aufnahmen aus der Zeit kurz vor The Dark Side Of The Moon aufgetaucht. Sie geben einen einzigartigen Einblick in die Entstehung des Pink-Floyd-Klassikers.

von Björn Springorum

Erst vor knapp einem Jahr verwöhnten Pink Floyd ihre Fans mit zwölf urplötzlich auf den Streaming-Diensten verfügbaren, bislang unveröffentlichten Live-Platten. Jetzt gibt es ein weiteres Geschenk der Band, passend zur Weihnachtszeit: Ganze 18 aufgenommene Konzerte aus dem Jahr 1972 stehen jetzt zur Verfügung und laden ein, über die Feiertage goutiert zu werden.

Das Besondere: Die zwischen dem 23. Januar und 9. Dezember 1972 entstandenen Aufnahmen zeichnen den Weg zu The Dark Side Of The Moon auf einzigartige und bislang ungehörte Weise nach. Über das Jahr 1972 hinweg feilten Pink Floyd an diesem Meilenstein, der 1973 die Geschichte der Rockmusik für immer ändern sollte. Wir können quasi live dabei sein, wie die Songs des Albums nach und nach ihre endgültige Gestalt annahmen und schließlich zu dem Album wurden, das fast 25 Millionen Exemplare verkaufen sollte.

Konzerte aus London, Japan, Los Angeles

Unter den Konzerten gibt es einige echt denkwürdige Performances – unter anderem ihre vier aufeinanderfolgenden Nächte im Londoner Rainbow Theatre, drei Japan-Shows oder auch ein Auftritt im legendären Hollywood Bowl in Los Angeles. Sogar ein 5-Track-Sampler namens Alternate Tracks ist dabei, der rare Demos oder alternative Fassungen von Klassikern wie Time oder On The Run enthält.

Noch ein Tipp: Allzu viel Zeit lassen sollte man sich mit dem Genuss dieser Geschichtsdokumente nicht: Die im letzten Jahr veröffentlichte Sammlung von Live-Platten ist längst wieder von den Streaming-Diensten verschwunden. Also Kopfhörer auf, Licht aus und los.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 1.3.1973 brillieren Pink Floyd mit „The Dark Side Of The Moon“.

 

Don't Miss