------------

News

Prägende Figur der Punkszene: Abwärts-Sänger Frank Z. ist tot

Published on

Frank Ziegert ist tot. Der Sänger der deutschen Punk-Band Abwärts starb im Alter von nur 66 Jahren. Auch die Toten Hosen nehmen Abschied.

von Björn Springorum

Erst vor Kurzem informierte die Band Abwärts über die schwere Erkrankung ihres Frontmannes Frank Ziegert. Jetzt ist er im Alter von 66 Jahren gestorben. Mit ihm verliert die deutsche Punk-Szene eine wichtige Galionsfigur. „Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen müssen wir euch die Nachricht überbringen, dass Frank Z. gestern verstorben ist“, teilt die Hamburger Band auf Facebook mit. „Wir trauern um einen außergewöhnlichen Künstler, Musiker und Freund.“

Nur wenige Tage zuvor hatte die Band ebenfalls auf Facebook mitgeteilt, dass der Sänger an Prostatakrebs litt und es sich um eine schon viele Jahre bestehende Erkrankung handle, „die jetzt leider in ein Hardcore-Stadium geraten ist.“ Daher wurde auch eine für 2024 geplante Tournee abgesagt, weil sich Frank Z. erst mal auf seine Gesundheit konzentrieren wollte.

„Eine der prägendsten Figuren der frühen deutschen Punkszene“

Die deutsche Punkmusikszene trauert. Viele Akteure meldeten sich bereits zu Wort, um ihr Beileid zu bekunden – darunter auch die Toten Hosen. Auf Instagram bezeichneten sie den Abwärts-Sänger als „eine der prägendsten Figuren der frühen deutschen Punkszene.“ Sie kannten sich seit 1981. „Er war ein einzigartiger Charakter und begnadeter Songwriter, der auch uns nachhaltig beeindruckt hat. Franko, danke für die Zeit mit Dir, wir sehen uns…“, heißt es weiter.

Die Hamburger Punkband gründete sich 1979. Schon 1989 veröffentlichten sie ihren vielleicht wichtigsten Song Computerstaat. Es folgten frühe Punk-Referenzwerke wie Amok Koma, Der Westen ist einsam oder Abwärts. Noch 2023 veröffentlichten sie mit Superfucker ein neues Album. In diesem Jahr werden sie zudem 45 Jahre alt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Wie Johnny Rotten den Punk erschuf und zu Grabe trug

Don't Miss