------------

News

Procol-Harum-Sänger Gary Brooker ist gestorben

Published on

Foto: Gina Wetzler/Getty Images

Gary Brooker, Frontmann und einziges verbliebenes Gründungsmitglied der legendären Procol Harum, ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er unterlag dem Kampf gegen den Krebs.

von Björn Springorum

55 Jahre lang stand er an der Spitze von Procol Harum. Jetzt ist Bandgründer, Sänger und Komponist Gary Brooker gestorben. Er wurde 76 Jahre alt. Ein Statement der Band besagt, dass er „friedlich zuhause“ verschieden ist. Am Ende war der Krebs stärker. Procol Harum sind natürlich besonders berühmt für ihr Epos A Whiter Shade Of Pale, dessen Mitkomponist Gary Brooker war.

Die Katze ist Schuld

Bevor Brooker 1967 die Band gründet, der er bis zu seinem Tod vorstehen sollte, ist der 1945 geborene Londoner ab 1964 an Bord der Paramounts, zu deren größten Erfolgen der Song Poison Ivy gehört. Nach der Auflösung von Paramount 1966 gründet er mit Keith Reid, Matthew Fisher, Ray Royer und David Knights im darauffolgenden Jahr Procol Harum – ein ironischer Name in Anlehnung an den Namen einer Katze, der falsch via Telefon übermittelt wurde. Soweit zumindest der Mythos.

Hymne zum Sommer der Liebe

Schon im Jahr der Gründung werden Brooker und Procol Harum nach der Veröffentlichung von A Whiter Shade Of Pale im Mai 1967 zu Superstars. Der melancholische Song mit seiner surreal-verträumten Aura wird zu einer der ganz großen Hymnen im Summer Of Love, der damals gerade so richtig Fahrt aufnahm. Obwohl der Song bis heute der größte Erfolg der Band ist, will Brooker ihn nie wiederholen oder kopieren. Über 13 Alben hinweg sieht er stets nur nach vorn, wollte sich und seine musikalische Vision immer wieder neu erfinden – bis hin zum letzten Album Novum, das 2017 erscheint.

Von seinen Bandkollegen wurde Brooker geliebt. „Er brachte jeden Raum zum Leuchten, und seine Freundlichkeit gegenüber seinen Fans war legendär. Er stand für Individualismus, Integrität und manchmal auch dickköpfige Exzentrik.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Vom Werbesong zur Hippie-Hymne: Die unglaubliche Geschichte von Scott McKenzies „San Francisco“

Don't Miss