Join us

News

Echt royal: Queen bekommen ihre eigene Münze!

Published on

Foto: xelle/Bauer-Griffin/FilmMagic/Getty images

Diese Ehre wurde bislang nur der tatsächlichen Königin von England zuteil: Queen werden als erste englische Rockband überhaupt mit einer eigenen Münze geehrt!

von Björn Spingorum

An welchen Musikpreis man auch denkt, Queen haben ihn bekommen. Der Film Bohemian Rhapsody steht kurz davor, eine Milliarde US-Dollar eingespielt zu haben, das titelgebende Lied ist ganz offiziell der beliebteste Song im Vereinigten Königreich. Und Brian May und Roger Taylor, die wurden von Queen Elizabeth sogar zum Ritter geschlagen! Welche Ehre, so denkt man sich, könnte man dieser Band noch erweisen?

Münze statt Briefmarke

Nun, im Grunde bleibt nur eine Ehre, die sonst nur der Queen persönlich zuteil wird: Queen sind jetzt nämlich tatsächlich die erste Band, die mit einer britischen Münze geehrt wird! Nachdem die britische Post zunächst verlauten ließ, den 50. Geburtstag der Band im Juli mit einer eigenen Queen-Briefmarke zu feiern, ließ sich die Münzprägeanstalt Royal Mint offensichtlich nicht lange bitten und bat ihren Designer Chris Facey (ganz zufällig ein inniger Queen-Verehrer), die Münze zu gestalten.

„Meine erste Erinnerung an Queen war der Song Bohemian Rhapsody im Film Wayne‘s World – und seither bin ich ein riesiger Fan“, sagte er in einem Interview mit ITV.  Jede Münze zeigt ein Teil eines der Instrumente der Bandmitglieder – und die Tasten auf Freddies Piano sind so gedrückt, dass sie die ersten Noten von Bohemian Rhapsody spielen.

Sammlerstücke für Fans

Kommt natürlich auch bei Gitarrist Brian May ganz gut an: „Das ist ein gewaltiger ‚Wer hätte das gedacht?‘-Moment für uns“, schrieb er auf der offiziellen Queen-Homepage. „Dass man unsere Musik auf diese Weise anerkannt und feiert ist wirklich bewegend und eine große Ehre.“ Gut, im Pub sein Pint zahlen kann man mit diesen Münzen nicht; es sind Sammlerstücke, die in verschiedenen Ausfertigungen und Qualitätsstufen zu erwerben sind – von einer Standardmünze für 13 Pfund bis zur Münze aus purem Gold. Diese Edition ist übrigens schon ausverkauft. Queen-Fans wissen eben, was sie wollen.

Hier gibt es weitere Informationen zur ersten Rock-Münze des Vereinigten Königreichs.

Die Geschichte des legendären Queen Logos

Latest Music News

Don't Miss