Join us

News

Royale Ehre für Queen-Schlagzeuger Roger Taylor: Er wird zum Officer of British Empire ernannt.

Published on

Foto: Michael Ochs Archives/Getty Images

Mit Queen schrieb Roger Taylor weit über Großbritannien hinaus Musikgeschichte der Superlative. Wie das britische Königshaus mit der Veröffentlichung der „2020 New Years Honors List“ bekannt gab, wird Taylor nun eine besondere Ehre zuteil: Er wird zum OBE ernannt.

von Markus Brandstetter

Brian May gratuliert … und erklärt uns die Ehrung

Roger Taylors Bandkollege, Gitarrist Brian May, gratulierte ihm mit einen Instagram-Post – und erklärte für „Nicht-Briten“ gleich noch, was es mit demnächst verliehenen Titel auf sich hat. „Gratulation, Rog OBE”, schreibt May. „Was bedeutet OBE? Nun, für all euch Nicht-Briten, lasst mich das erklären. Die Buchstaben stehen für ‘Order of the British Empire’ – eine traditionelle Ehre, die denjenigen zuteil wird, die außerordentliche Dinge geleistet haben in den Augen der, nun, der britischen Monarchie und ihren Beratern. Danach kommt der MBE – ‚Member of British Empire’ – und darüber ist der CBE ‚Commander of British Empire’ .Das nächste Level des Spiels ist ein KBE und darüber – eine Ritterschaft – die den Geehrten befähigt, künftig als Sir bezeichnet zu werden”.

Der Gitarrist hat Erfahrung mit derartigen Ehrungen: „Ich habe vor einigen Jahren einen CBE erhalten. Es ändert dein Leben nicht wirklich, abgesehen davon, dass du in deiner Korrespondenz einige Buchstaben nach deinem Namen schreibst”. Es gäbe nur eine Auszeichnung, die das Leben tatsächlich verändert, sagt May. Das sei  jene des Lords – diese befähigt einen, im House of Lords zu sitzen und damit Gesetze mitzubestimmen.

Auch Elton John wird geehrt

Ebenfalls in der Liste der Geehrten ist Sir Elton John – der, der Titel “Sir” verrät es – bereits zum Commander of British Empire auserkoren wurde. Nun klettert Sir Elton noch eine Sprosse höher – und in den Order of the Companions of Honor upgegradet. Sein neuer offizieller Titel: Sir Elton Hercules John, CH, CB.

Bob Dylan verwechselt und einen Stones-Gig gekapert: Elton Johns schräge Kokain-Geschichten

Latest Music News

Don't Miss