------------

News

900 Wochen in den Charts: Der nächste unglaubliche Chart-Meilenstein von Queen ist da!

Published on

Queen
Foto: Dave Hogan/Getty Images

Uns ist zwar durchaus bewusst, dass das eigentlich nichts Neues ist bei dieser Band, aber: Queen haben schon wieder einen fetten Chart-Rekord aufgestellt. Auch der ist (soweit kein Spoiler) wirklich beeindruckend!

von Björn Springorum

Queen sind Queen sind Queen. Für viele beste Band der Welt, ganz offiziell zumindest eine der erfolgreichsten, eine der legendärsten, eine der wichtigsten. Da dürfte uns es ja eigentlich gar nicht mehr überraschen, wenn sie wieder mal einen Rekord brechen, einen Meilenstein erreichen oder ganz allgemein besser sind als alle anderen. Tut es aber irgendwie doch. Weil Queen eben nicht einfach nur Rekorde aufstellen. Sondern R-E-K-O-R-D-E. Wie es Aretha Franklin singen würde eben.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

Queen - Complete Studio Album Collection
Queen
Complete Studio Album Collection
Coloured LP Box

HIER BESTELLEN


Ziemlich genau ein Jahr nach der Durchsage, dass das offizielle Video zu Bohemian Rhapsody die 1-Milliarde-Schallmauer auf YouTube durchbrochen hat, und nur wenige Tage nach dem 35. Geburtstag ihres Triumphs bei Live Aid im Wembley Stadion nun das: Ihre Greatest-Hits-Kompilation ist insgesamt gerechnet jetzt ganz offiziell 900 Wochen in der UK Top 100.

ABBA im Visier

Die Retrospektive von 1981 ist somit erst die dritte Platte, die diesen langen Atem in den britischen Charts beweist. Länger geistern bislang nur Legend von Bob Marley & The Wailers (933 Wochen) und ABBAs Gold (949 Wochen) durch die Hitparade. Mit anderen Worten: Ein knappes Jahr noch und Greatest Hits ist auch da ganz oben an der Spitze. Es wäre nicht das erste Alleinstellungsmerkmal der Best-Of: Die Zusammenstellung ihrer ersten großen Hochphase ist in Großbritannien zugleich bis heute das erfolgreichste Album aller Zeiten – diesmal sogar vor ABBAs Megaseller Gold.

Klar, dieser Durchmarsch wurde vor allem ab 2018 durch den Erfolg von Bohemian Rhapsody neu angefacht. Er zeigt aber mal wieder auf besonders angenehme Weise, dass gute Musik eben doch nie außer Mode gerät. Und Queen auch bald 30 Jahre nach dem Tode Freddie Mercurys noch in der Lage sind, die Geschehnisse in der Musikindustrie zu lenken.

„Bohemian Rhapsody“: Die Geschichte des Klassikers, für den Queen alle Regeln brachen

Don't Miss