------------

News

Eagles-Gründungsmitglied Randy Meisner gestorben

Published on

Paul Natkin/WireImage

Randy Meisner ist tot. Meisner, der ein Gründungsmitglied und Bassist sowie Backgroundsänger der legendären US-Rockband Eagles war, verstarb am 26. Juli 2023 im Alter von 77 Jahren an einer Lungenkrankheit.

von Markus Brandstetter

Die Eagles bestätigen den Tod ihres ehemaligen Bandkollegen auf ihren sozialen Netzwerken. „Die Eagles sind traurig, mitteilen zu müssen, dass ihr Gründungsmitglied, Bassist und Sänger Randy Meisner gestern Abend (26. Juli) im Alter von 77 Jahren in Los Angeles an den Komplikationen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) verstorben ist“, heißt es darin.


Die Band betont im offiziellen Statement auch seine wichtige Rolle in der Band: „Randy war ein wesentlicher Bestandteil der Eagles und maßgeblich am frühen Erfolg der Band beteiligt. Seine stimmliche Bandbreite war erstaunlich, wie man an seiner charakteristischen Ballade ‘Take It to the Limit’ sehen kann“, so die Gruppe.

Fünf Alben mit der Band

Meisner hatte 1971 gemeinsam mit zusammen mit Glenn Frey, Don Henley und Bernie Leadon die Band gegründet, die er 1977 nach einer handgreiflichen Auseinandersetzung mit Frey verließ. Er wirkte an fünf Alben der Band mit: Eagles, Desperado, On The Border, One of These Nights und Hotel California.

Vor seiner Zeit bei den Eagles hatte er in der Country-Gruppe Poco gespielt. 1978 veröffentlichte Meisner sein erstes, selbstbetitletes Soloalbum, weitere folgten. 1988 stand er wieder mit den Eagles auf der Bühne — anlässlich der Feierlichkeiten der Rock and Roll Hall Of Fame, in die die Eagles und damit auch Meisner aufgenommen wurden.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Nothing Compares 2 Her: Die 10 besten Songs von Sinéad O’Connor

Don't Miss