------------

News

Red Hot Chili Peppers: John Frusciante verspricht ein zweites neues Album

Published on

Brian Rasic/Getty Images)

Am 1. April 2022 kehren die Red Hot Chili Peppers mit ihrem Album Unlimited Love zurück — das erste mit ihrem Gitarristen John Frusciante seit dem 2006 erschienenen Doppelalbum Stadium Arcadium. In einem Interview mit NME sprach die Band über ihre Reunion — und über Pläne, die bei Fans für Stürme der Begeisterung sorgen dürften.

von Markus Brandstetter

Geht es nach John Frusciante, gibt es ein ganz neues Bandgefühl innerhalb des kalifornischen Quartetts. „Wir fühlen uns frisch, wie eine neue Band“, erklärt Frusciante. „Ich habe viel weniger von meinem Ego reingesteckt als früher, und ich glaube, das war bei allen so. Es ging nicht so sehr um Wettbewerb, sondern vielmehr darum, dass wir einander einen Teil von uns selbst geben wollten [und] dass wir begeistert zuhörten, was die anderen einbrachten. In der Vergangenheit, wie zum Beispiel bei By The Way oder [dem 1989er Album] Mother’s Milk, fühlte sich manchmal eine Person auf Kosten einer anderen unterdrückt. Diesmal fühlte es sich sehr nach Leuten an, die sich umeinander kümmern und sich wirklich dafür begeistern, dass jeder das Beste aus sich herausholt, was er kann“.

Das sieht auch Sänger Anthony Kiedis so: „Die Dynamik war sehr gesund, produktiv und kreativ. Manchmal sind wir ein wenig zu wettbewerbsorientiert, was zu Unstimmigkeiten führen kann, aber [dieses Mal] haben wir uns wirklich gegenseitig auf positive Art und Weise angetrieben.“

Weiteres neues Album in Planung

Die Band schien, angespornt von Frusciantes Rückkehr, sogar so kreativ zu sein, dass ein weiteres neues Album ebenfalls realistisch scheint. Frusciante erklärt, dass es „lose“ Pläne gebe, ein weiteres Album mit Songs der Sessions zu veröffentlichen. Man habe mit Rick Rubin an die 50 Stücke aufgenommen — ein mögliches zweites Album habe „eine entspannte Energie, die sich von der Intensität von dem Album, das wir hier gemacht haben, unterscheidet“. Oder wie es Kiedis formuliert: „Seid nicht überrascht, wenn wir euch in nächster Zeit eine Wagenladung weiterer Songs entgegenschleudern“.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Foo Fighters spielen virtuelles Konzert nach Super Bowl

Don't Miss