------------

News

Erste Single ist schon da: Red Hot Chili Peppers kündigen neue Platte an

Published on

Foto: Scott Dudelson/Getty Images

Im April werden die Red Hot Chili Peppers ihre neue Platte Unlimited Love veröffentlichen. Die erste Single Black Summer kann man ab sofort hier bei uns hören.

von Björn Springorum

Die Neunziger haben angerufen – sie wollen ihren Sound zurück: Die Red Hot Chili Peppers haben endlich eine neue Single namens Black Summer veröffentlicht. Und sie klingt wie nur diese Band klingen kann: Oszillierend zwischen Schwermut und Euphorie, zwischen Stadion Rock und Funk. Hier anhören und genießen:

Black Summer ist der erste Vorbote des kommenden neuen Studioalbums Unlimited Love, das (kein Scherz) am 1. April 2022 erscheinen wird. Es ist das erste neue Material seit The Getaway (2016) und das erste seit Stadium Arcadium (2006), auf dem John Frusciante wieder Teil von den Red Hot Chili Peppers ist. Produziert wurde es von Rick Rubin, der mit der Band auch an Blood Sugar Sex Magik (1991), Californication (1999), By The Way (2002) und Stadium Arcadium gearbeitet hat.

Inspiriert von den Kinks

„Unser einziges Ziel ist es, in der Musik verloren zu gehen“, so die Red Hot Chili Peppers in einem offiziellen Statement. „Wir haben tausende Stunden, gemeinsam oder jeder für sich, damit zugebracht, unser Handwerk zu verbessern und uns selbst gerecht zu werden, um das bestmögliche Album zu machen. Unsere Antennen waren auf den göttlichen Kosmos ausgerichtet und wir waren einfach nur verdammt dankbar dafür, gemeinsam in einem Raum zu sein und besser zu werden.“

Ganz schön spirituell, das alles. Doch es scheint Wirkung gezeigt zu haben: Ganze 17 Songs finden sich auf Unlimited Love zusammen. „Jedes der neuen Stücke steht für eine andere Facette und zeigt unseren Blick aufs Universum“, sagt die Band. Inspiriert wurden die Red Hot Chili Peppers von Persönlichkeiten wue Johnny „Guitar“ Watson, den Kinks oder den New York Dolls. „Für mich steht dieses Album für unsere Liebe zueinander und unser Vertrauen ineinander“, so bringt es Frusciante auf den Punkt. Wohin nur mit all der Harmonie?

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 24.9.1991 zelebrieren die Red Hot Chili Peppers „Blood Sugar Sex Magik“.

Don't Miss