------------

News

Nach abgebrochenem Adele-Interview: Reporter entschuldigt sich

Published on

Allen J. Schaben / Los Angeles Times via Getty Images

Der australische Fernsehreporter Matt Doran hatte vor kurzem mit einem Interview mit Pop-Superstar Adele für internationale Schlagzeilen gesorgt: Nachdem er der Musikerin während des Gesprächs gestand, ihr neues Album noch gar nicht gehört zu haben, brach diese das Interview angeblich ab und untersagte die Nutzung des gedrehten Materials. Nun entschuldigte sich Doran — und erklärte auch, wie es zu diesem Fauxpas gekommen war.

 von Markus Brandstetter

Es hatte alles so gut begonnen: Doran hatte am 3. November 2021 ein Foto von sich und seinem Kamera- und Tonteam gepostet. „Wieder zurück mit den Jungs! Das hier wird besonders“, schrieb er in der Bildunterschrift. Doran wurde von seinem Arbeitgeber, dem australischen TV-Sender Channel 7 nach London geflogen, um Adele zu interviewen.

Diese veröffentlichte vor kurzem ihr neues Album „30“ — und wollte demnach wohl in erster Linie darüber sprechen. Das Problem: Doran hatte das Album noch gar nicht gehört. Adele, so hieß es zunächst, war darüber so wütend, dass das Interview abgebrochen wurde.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Matt Doran (@mattdoran22)

Dorans Entschuldigung

Jetzt nahm Doran dazu Stellung — und entschuldigte sich für den schweren Fehler. Das Interview mit Adele hätte eines der Highlights seiner Karriere werden sollen, so der Reporter, der auch erklärte, dass er sich den Großteil der spöttischen Kommentare verdiene. Allerdings habe er das Album nur aufgrund eines Irrtums nicht vorab gehört. Das Interview wurde einige Zeit vor der Veröffentlichung von „30“ geführt, der Longplayer lag dem Reporter zu jener Zeit nicht vor.

Sony, die Plattenfirma der Musikerin, habe ihm kurz vor dem Interview ein E-Mail mit dem Link zum Album geschickt. „Ich habe den schrecklichen Fehler gemacht, anzunehmen, dass wir kein Vorab-Exemplar des Albums bekommen würden, weil unser Interview vor der Veröffentlichung ausgestrahlt wurde und Adeles Album das bestgehütete Geheimnis der Branche war“, erklärte Doran. Er habe das E-Mail einfach übersehen – der Name Adele sei im Betreff nicht aufgetaucht.  „Die echte, unabänderliche Wahrheit ist, dass ich [das E-Mail] verpasst habe. Das war mit einem obskur großem Abstand die wichtigste E-Mail, die ich je in meinem Leben verpasst habe.“

Allerdings habe Adele das Interview nicht abgebrochen: Das Interview sei mit 29 Minuten sogar länger ausgefallen als geplant. Die beiden hätten unter anderem über die Beziehung zwischen Adele und ihrem verstorbenen Vater gesprochen, die Musikerin habe sich dabei als tiefsinniger und humorvoller Gesprächspartner bewiesen. Dann entschuldigte sich Doran und richtet Worte in Richtung Adele: „Ich habe Sie nie wissentlich respektlos behandelt, in dem ich ihre Arbeit absichtlich nicht angehört habe“. Auch bei den Fans und den Zuschauer*innen entschuldigte er sich.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 79. Geburtstag von Jimi Hendrix: Erneuerer, Mythos, unerreichtes Genie

Don't Miss