Join us

News

Robert Smith: The-Cure-Sänger deutet Noise-Soloalbum an

Published on

Während Fans von The Cure immer noch auf die schon lange angekündigten zwei neuen Alben der Band warten, deutete Robert Smith nun ein Soloalbum an.

 von Markus Brandstetter

Im Interview mit Zane Lowe in Apple Music 1 sprach Smith von einem einstündigen Noise-Album, das er aber nicht als The-Cure-Longplayer veröffentlichen wolle. „Ich wollte schon immer eine Stunde Lärm machen, und das wollte ich nicht [für] The Cure. Du wartest zehn Jahre und dann bringen wir ein Album heraus, das nur aus Lärm besteht“, zitiert ihn NME.

Smith über den Status Quo der beiden neuen Alben

Smith hatte die Existenz eines Noise-Albums bereits gegenüber dem britischen Magazin angedeutet — dieses sei neben zwei neuen The-Cure-Alben entstanden. Apropos neue The-Cure-Alben: Diese waren eigentlich bereits seit langem erwartet worden. Smith hatte schon 2020 angedeutet, dass der — beziehungsweise DIE Nachfolger des 2008 erschienenen Longplayers 4:13 Dream noch in jenem Jahr erscheinen könnten.

Dieses Jahr möchte sich Smith allerdings offensichtlich noch nicht festlegen: „Wahrscheinlich werde ich in etwa sechs Wochen sagen können, wann alles herauskommt und was wir nächstes Jahr machen. […] Wir haben zwei Alben gemacht und eines davon ist sehr, sehr düster und das andere nicht“, erklärte der 62-Jährige. Allerdings gab er auch Grund für Optimismus: „Sie sind beide sehr nah dran, fertig zu sein. Ich muss nur noch entscheiden, wer sie mischen soll. Das ist wirklich alles, was ich noch zu tun habe“, so Smith über das neue Werk.

Wann besagtes Noise-Album tatsächlich erscheinen soll, ist indes nicht bekannt. Vielleicht ist es 2021 ja tatsächlich endlich soweit – und The-Cure-Fans bekommen eine geballte Ladung neuen Studio-Input von Smith & Co. serviert. Auch abseits seiner Band und seines Noise-Projekts war Smith nicht untätig: Er sang mit CHVRCHES auf dem Track How Not To Drown sowie mit Gorillaz auf Strange Time und arbeitete an einem Remix für den Deftones-Song Teenager.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„A Kind Of Magic“: Queens Wiederbelebung nach Live Aid

Latest Music News

Don't Miss