------------

News

Die Rockwelt reagiert auf den tragischen Tod von Taylor Hawkins

Published on

Foto: Javier Torres/Getty Images

Der Schock über den plötzlichen Tod des Foo-Fighters-Drummers Taylor Hawkins sitzt immer noch tief. Auch Größen wie Slash, Lars Ulrich, Elton John oder Joan Jett haben sich mit emotionalen Statements zu Wort gemeldet.

von Björn Springorum

Während immer wahrscheinlicher wird, dass Taylor Hawkins’ tragischer und plötzlicher Tod im Zusammenhang mit Drogen und Medikamenten steht, melden sich mehr und mehr Musiker*innen zu Wort, um ihre Trauer und ihre Bestürzung zum Ausdruck zu bringen.

„Ein Held für mich und für unzählige andere“

Joan Jett nannte ihn „einen der größten Schlagzeuger aller Zeiten“ und fügte vor einem Konzert in Georgia an: „Die Foo Fighters und Taylor sind gute Freunde. Ich kann gar nicht sagen, wie sehr uns das alle mitnimmt.“ Danach widmete sie ihm den Song Fragile. Auch Daughtry und Mark Tremonti zollten dem verstorbenen Drummer vor einer Show in Louisiana Tribut – mit einem Cover des Foo-Fighters-Songs My Hero, das in diesem Fall wörtlich zu nehmen ist. Auch Wolfgang Van Halens neue Band Mammoth WVH nahm sich dieses Songs bei einem Konzert in Boston an. Van Halen sagte, Hawkins sei „ein Held für mich und für unzählige andere gewesen“.

Sehr ergriffen zeigte sich auch Slash bei einem Konzert in Florida. „Er war ein großartiger Typ, ein echtes Sweetheart“, teilte er dem Publikum mit. „Er war ein enger Freund und eine genialer Schlagzeuger. Wir sind am Boden zerstört, dass wir ihn verloren haben.“ Danach spielten sie Starlight in seinem Gedenken – einen Song, den die auf der aktuellen Tour noch nie gespielt hatten. Lars Ulrich sagte: „Danke, dass du jeden Raum zum Leuchten gebracht hast“ und

Für Elton John, derzeit ebenfalls in den USA auf Tournee, war Taylor Hawkins „einer der nettesten Menschen, die es überhaupt gab“. Weiter sagte er bei einem Konzert in Iowa: „Es ist so traurig, dass wir jemanden mit so viel Leidenschaft schon mit 50 Jahren verloren haben. […] Doch seine Musik wird weiterleben.“

Inzwischen sind die Foo Fighters aus Kolumbien zurück nach Los Angeles gekehrt. Weitere Obduktionsergebnisse stehen noch aus.

Zeitsprung: Am 26.7.2015 singen 1000 Menschen „Learn to Fly“ von den Foo Fighters.

Don't Miss