------------

News

Foo-Fighters-Schlagzeuger Taylor Hawkins ist tot

Published on

Mauricio Santana/Getty Images

Die Musikwelt ist in Schock: Taylor Hawkins, Schlagzeuger der Foo Fighters, ist tot. Der Musiker starb im Alter von 50 Jahren in der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá, wo sich die Band derzeit auf Tournee befindet. Die Todesursache ist bislang nicht bekannt.

 von Markus Brandstetter

Die Foo Fighters gaben auf ihren sozialen Netzwerken ein offizielles Statement ab. Darin schrieb die Band: „Die Foo Fighters Familie ist erschüttert durch den tragischen und viel zu frühen Verlust unseres geliebten Taylor Hawkins. Sein musikalischer Spirit und ansteckendes Lachen werden für immer in uns weiterleben“. Dann ersuchen Grohl & Co. um Privatsphäre für Hawkins’ Familie. „Wir sind mit unseren Herzen bei seiner Frau, seinen Kindern und seiner Familie und wir bitten, dass ihre Privatsphäre in dieser unglaublich schwierigen Zeit respektiert wird“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Foo Fighters (@foofighters)

Taylor Hawkins, geboren am 17. Februar 1972 als Oliver Taylor Hawkins in Forth Woth, Texas, wurde in den 1990er-Jahren als Schlagzeuger von Alanis Morissette bekannt. Ab 1997 war er offizielles Mitglied der Foo Fighters, er wirkte auch auf einem Solo-Album von Queen-Gitarrist Brian May mit. Hawkins hatte in der Vergangenheit mit seiner Drogen- und Alkoholsucht zu kämpfen, 2001 lag er nach einer Überdosis Heroin mehrere Tage im Koma. Er war bei den Foo Fighters neben Grohl der heimliche Star, übernahm auch schon mal die Vocals, wenn der Bandchef ans Schlagzeug wechselte.

Kollegen und Kolleginnen zollen Tribut

Etliche Kollegen und Kolleginnen zollen Hawkins in den sozialen Netzwerken Tribut. So veröffentlichte etwa Lars Ulrich ein Foto von ihm mit Hawkins und schrieb : „Danke, dass du immer das wärmste Lächeln auf deinem Gesicht hattest und dass du jeden Raum mit deiner ansteckenden Energie und guten Laune erhellt hast.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lars Ulrich (@larsulrich)

Guns N’ Roses veröffentlichten Fotos, die die Band mit Hawkins zeigt — und schrieben: „Forever missed“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Guns N’ Roses (@gunsnroses)

Auch Brian May trauert. „Nein. Das kann nicht sein. Untröstlich. Taylor, du warst eine Familie für uns. Unser Freund, unser Bruder, unser geliebtes Kind. Gott segne dich. Wir werden dich so sehr vermissen“, schrieb May auf Instagram.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Wolfgang Niedecken im Interview: „Bob Dylan ist der wirkungsmächtigste Poet der letzten 60 Jahre“

Don't Miss