Join us

News

Scorpions kündigen neues Album für 2020 an

Published on

Foto: Moritz "Mumpi" Künster/Sony Music

Die Scorpions haben bekanntgegeben, dass sie gerade Material für ein neues Studioalbum schreiben. In der zweiten Jahreshälfte 2020 soll die Platte veröffentlicht werden. Für den Job des Produzenten hat die Gruppe einen echten Hochkaräter engagiert.

von Timon Menge

Hier könnt ihr euch Return To Forever anhören, das aktuellste Studioalbum der Scorpions:

Die deutschen Hard-Rock-Helden Scorpions möchten sich im nächsten Jahr mit einer neuen Veröffentlichung zurückmelden. Im Interview mit dem neuseeländischen Magazin The Metal Bar gab Gitarrist Matthias Jabs Folgendes zu Protokoll: „Wir haben das Material geschrieben, bevor unsere Sommer-Tour losging. Auf Tour zu komponieren, ist immer schwierig. Man ist zwar inspiriert, aber es fällt schwer, die Ideen auch festzuhalten, wenn man den ganzen Tag unterwegs ist.“

Die Ausbeute des Prä-Tour-Songwritings kann sich sehen lassen, wie er verrät: „Wir haben bereits um die zehn Stücke, glaube ich. Aber wir werden noch mehr Songs schreiben müssen, wenn die Tour vorbei ist. Nach unseren Konzerten in Neuseeland und Asien müssen wir direkt wieder proben und uns auf die Aufnahmen vorbereiten.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von SCORPIONS (@scorpions) am

Ein hochkarätiger Produzent

Für den Posten am Mischpult haben die Scorpions einen umtriebigen Experten gewinnen können: „Wir wissen schon, dass wir mit Greg Fidelman zusammenarbeiten werden, den man durch seine Projekte mit Metallica oder Slipknot kennt.“ So hat Fidelman zum Beispiel Hardwired… To Self-Destruct (Metallica, 2016) und We Are Not Your Kind (Slipknot, 2019) produziert. Jabs fährt fort: „Er ist ein toller Typ und hat uns schon in unserem Studio in Hannover besucht.“

Wenn alles nach Plan laufe, solle das neue Album im Herbst 2020 erscheinen. „Wir möchten bis zum 1. Juli aufnehmen. Danach werden wir uns einen Monat lang in Las Vegas aufhalten. Während dieser Zeit können wir den letzten Feinschliff und den Mix erledigen.“ Es handelt sich um das erste neue Werk der Gruppe seit vier Jahren. Mit ihrem letzten Album Return To Forever (2015) konnten die Scorpions Platz zwei der deutschen, Platz 31 der britischen und Platz 65 der US-Charts erreichen.

„Crazy World”: Der Gamechanger für die Scorpions

Latest Music News

Don't Miss