------------

News

Sinéad O’Connor und Shane MacGowan werden mit großem Tribute-Konzert geehrt

Published on

Des Willie/Redferns/Getty Images

Mit Sinéad O’Connor und Shane MacGowan verstarben 2023 zwei der wichtigsten und ikonischten Persönlichkeiten der irischen Musikszene. Nun werden die beiden mit einem Tribute-Konzert in New York City geehrt.

 von Markus Brandstetter

A St. Patrick’s Celebration of Sinéad O’ Connor & Shane MacGowan heißt das Event, das am 20. März 2024 in der New Yorker Carnegie Hall stattfinden wird.

Die bisher bestätigten Künstlerinnen und Künstler

Erste Informationen zum Line-up gibt es bereits. Bisher bestätigt sind Dropkick Murphys, Cat Power, David Gray, Amanda Palmer, Glen Hansard, Eugene Hütz, Gordon Gano, The Mountain Goats, Bettye Lavette, Julia Cumming, Kat Edmonson und das Resistance Revival Chorus angekündigt. Es sollen in nächster Zeit noch weitere Künstler bekanntgegeben werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von DROPKICK MURPHYS (@dropkickmurphys)

Wer sich das Konzert in New York City ansehen möchte, kann ab dem 22. Januar 2024 Tickets kaufen. Zwei besondere VIP-Packages sind ab sofort erhältlich: Beim Nothing Compares 2 U-Package, soll man laut NME bei den Arbeiten an der Setlist der Show mit dem Produzenten und Gründer/CEO von City Winery, Michael Dorf, dabei sein. Noch exklusiver ist das Paket A Pair of Brown Eyes, das unter anderem Zugang zu einem Fünf-Gänge-Menü mit allen teilnehmenden Künstlern, Eintritt zum Konzert, Proben und einen Platz für zwei Personen auf der Bühne während des großen Finales beinhaltet.

Die beiden verband eine tiefe Freundschaft

Sinéad Connor, verstorben am 26. Juli 2023 und Shane Mac Gowan, verstorben am 30. November 2023, verband eine langjährige Freundschaft. O’Connor hatte MacGowan einst das Leben gerettet, in dem sie ihn wegen seinem ausufernden Heroin-Konsums bei der Polizei angezeigt hatte – und somit MacGowan zwang, clean zu werden. 1995 veröffentlichten die beiden eine Duett-Version des Pogues-Stücks Haunted. MacGowan hatte nach O’Connors Tod folgende Zeilen an sie gerichtet: „Sinead, du warst immer für mich da und für so viele Menschen, du warst ein Trost und eine Seele, die keine Angst hat, den Schmerz des Leidens zu spüren. Du hast immer versucht, zu heilen und zu helfen. Ich bete, dass du getröstet wirst und Kraft, Heilung und Frieden in deiner eigenen Trauer und deinem Verlust findest.”

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Mythologie, Gosse und die Jungs vom NYPD-Chor: Die 10 besten Songs von Shane MacGowan

Don't Miss