------------

News

Smashing Pumpkins haben „großes, episches Album“ im Kasten

Published on

Foto: Daniel Boczarksi/Getty Images

Billy Corgans Alternative-Rock-Zirkel The Smashing Pumpkins vermeldet frohe Kunde: Der Nachfolger zu CYR sei fertig. Und glaubt man der Band, wird es wohl eine ziemlich monumentale Angelegenheit.

von Björn Springorum

Unverändert kreativ zeigen sich die Smashing Pumpkins. Wie Chicagos Alternative-Größe jetzt vermeldet hat, dürfen wir uns wohl schon sehr bald auf eine neue Platte einstellen. Das zumindest verriet Gitarrist Jeff Schroeder unlängst in einem Podcast. „Wir haben dieses große, epische Album endlich im Kasten“, so Schroeder. Recht wortkarg zeigte er sich allerdings danach. Auf Nachfrage, was denn wann zu erwarten sei, meinte er nur: „Dazu kann ich noch nichts genaues sagen.“ Na, man kann es ja mal versuchen.

Es darf wieder gerockt werden

Macht aber auch nichts. Wir wissen nämlich mittlerweile, dass das Album mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Abschluss einer epischen Trilogie wird, die schon 1995 mit dem Meilenstein Mellon Collie And The Infinite Sadness begonnen und dann 2000 mit Machina/The Machine Of God weitergeführt wurde. Damit hoffen viele Fans natürlich auch nicht ganz unberechtigt, dass man sich von diesem eher halbgaren Synthpop abwendet, den es auf CYR zu hören gab.

Auf Tour geht die Band auch wieder. Zunächst zwar nur in Nordamerika, aber das kann und sollte sich schnell ändern. Zusätzliche Bestätigung, dass die neue Ära der Smashing Pumpkins eine ziemlich harte und gitarrenlastige wird, liefert Schroeder auch gleich mit: „Wir bereiten gerade die Setlist vor und planen einige schöne Überraschungen für die Fans, die unsere Konzerte besuchen. Unsere Herangehensweise an diese Tour ist, hart zu rocken.“ Auf besagter Tour will man dann weitere Details rund um das kommende Album verlauten lassen. Sind wir also alle mal schön gespannt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

30 Jahre „Gish“: Wie die Smashing Pumpkins zu Grunge-Helden wider Willen wurden

Don't Miss