------------

News

Ein letztes Mal? So war’s bei den Rolling Stones in Berlin

Published on

Foto: Ina Fassbender/Getty Images

Großes Finale der Sixty-Tour in Berlin: Gestern Abend sind die Rolling Stones auf die Waldbühne zurückgekehrt. Auch wenn einiges anders lief als 1965: Die wilde Magie war immer noch spürbar.

von Björn Springorum

Am gestrigen Abend ging die triumphale Jubiläumstournee der Rolling Stones zu Ende. Monatelang wurde gefeiert, wurde gesungen, nach München und Gelsenkirchen war zum großen Finale der Sixty-Tour gestern natürlich noch mal die Waldbühne dran. Ohne diesen legendären Ort können die Stones schließlich nicht Geburtstag feiern.

1965 wurde hier noch randaliert, ein handfester Skandal. Fast 60 Jahre später geht es hier natürlich gesitteter zu. Aber eben doch wilder als man es bei einer 60 Jahre alten Band erwarten dürfte „Gestern bin ich auf dem Berliner Flughafen angekommen“, sagt er mitten im Konzert auf Deutsch. „Für 7 Milliarden Euro ein Schnäppchen!“ Mick, du Gag-Maschine! Weiter auf deutsch sagte er: „Nach fünf Schnäpsen war mein Deutsch perfekt.“ Na also.

„It’s good to be here, especially in Berlin!“

Um 19:45 geht’s los, es ist noch hell. Die Stones steigen mit Street Fighting Man ein, es kommen Klassiker wie Honky Tonk Woman, Tumbling Dice, Start Me Up, Paint It Black, Gimme Shelter. Bei letzterem werden Bilder von zerbombten Häusern aus der Ukraine eingeblendet. Nach Sympathy For The Devil und (I Can’t Get No) Satisfaction ist Schluss in Berlin, Schluss für diese Tour, Schluss vielleicht für immer.

Es fühlt sich aber eben anders an. Die Band ist agil, hat Bock, wirkt keineswegs müde, fahrig, alt. Die Songs All Down The Line und Fool To Cry sind an diesem Abend sogar erstmals auf der Tour zu hören – eine schöne Geste zum Finale an diesem besonderen Ort. „It’s good to be here, especially in Berlin!“, sagt Keith Richards irgendwann mal. Man glaubt es ihnen. Die Frage ist nur: Denken die Stones, dass sie noch mal wiederkommen? Die 20.000 Zuschauer auf jeden Fall.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Got Live If You Want It: Die 10 legendärsten Konzertmitschnitte der Rolling Stones

Don't Miss