------------

News

Steve Vai und Gitarre-Allstar-Ensemble zollen Jason Becker mit Song Tribut

Published on

Steve Vai
Sergione Infuso/Corbis via Getty Images

Die Gitarrenwelt zollt Jason Becker mit einem besonderen Song samt Musikvideo Tribut. Becker war in den 1980er-Jahren einer der herausragendsten Solo-Virtuosen. Eine ALS-Erkrankung fesselte ihn an den Rollstuhl, mittlerweile kann Becker nur noch über einen speziellen Sprachcomputer, den er mit seinen Augen bedient, kommunizieren. Allen Umständen zum Trotz komponiert und veröffentlicht Becker immer noch Musik – ebenfalls mit dieser Computertechnik. Alice-Cooper-Gitarristin Nita Strauss und ihr Verlobter Josh Villalta versammelten eine Allstar-Riege, die das Becker-Stück Some Assembly Required performen.

 von Markus Brandstetter

Zu sehen und hören unter anderem Chris Broderick, Joe Bonamassa, Gus G, Paul Gilbert, Angel Vivaldi, Steve Vai, Steve Stevens, Rob Scallon, Jennifer Batten, Nili Brosh, Richie Kotzen, Marc Rizzo, Lari Basilio, Zakk Wylde, Alex Skolnick, Phil Demmel, Nita Strauss, Jason Becker, Marty Friedman, Herman Li, Steve Lukather und Jared Dines.

Becker selbst erzählt über das Stück: „Ich habe diesen Song Anfang 1990 geschrieben und gehofft, dass David Lee Roth ihn verwenden würde. Ich ging zu Matt und Gregg Bissonette und nahm ihn mit ihnen auf. Es war ein großer Spaß. Dave hat es abgelehnt. Cool, denn jetzt können all diese fantastischen Musiker darauf jammen. Vor ein paar Jahren kamen Nita und Josh vorbei, um einige meiner unveröffentlichten Stücke durchzusehen und zu sehen, ob sie mit mir zusammenarbeiten wollten. Dieses Weihnachten haben sie mich mit diesem wunderschönen Video überrascht. Mann, was für ein Geschenk! Nicht nur von ihnen, sondern von allen Beteiligten. Ich bin so ein großer Fan von euch allen! Ich danke euch allen so sehr.“
Der Song kommt dem Jason Becker Special Needs Trust zugute. Beckers ALS-Behandlungskosten sind eine große finanzielle Belastung für seine Familie und sollen sich auf über 100.000 Dollar im Jahr belaufen. Zuletzt versteigerte Becker eine Gitarre, die ihm die 2020 verstorbene Gitarrenikone Eddie Van Halen schenkte und signierte. Die Peavy EVH Wolfgang brachte eine Summe von 110.000 Dollar ein.

Steve Vai über Jason Becker: „Unser leuchtendstes Beispiel für den menschlichen Geist“

Gitarrenikone Steve Vai schwärmt in einem Posting über seinen Kollegen. „@jasonbeckerofficial stand in den späten 80er Jahren an der Spitze der ursprünglichen Shred-Bewegung. Sein Spielstil war eindringlich und souverän, und er war eine zentrale Figur bei der Einführung der Rockvirtuosen-Gitarrenbewegung“, schreibt Vai. „Wie viele von euch wissen, wurde bei Jason, der nach den Sternen griff (und sie umarmte), 1989 ALS diagnostiziert, genau zu der Zeit, als er mich in der David Lee Roth Band ersetzte. Er war in der Lage, seine hervorragende Gitarrenarbeit auf Roths A Little Ain’t Enough-Album zu beenden, bevor die ALS ihn schwächte“.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Steve Vai (@stevevaihimself)

„Selbst als die Krankheit ihn seiner Fähigkeit zu spielen, zu gehen und schließlich zu sprechen beraubte, entwickelten er und sein kompromisslos unterstützender Vater ein Kommunikationssystem, das Jasons Augenbewegungen nutzte“, so der ehemalige Zappa-Gitarrist weiter. „Jason Becker ist vielleicht unser leuchtendstes Beispiel im gesamten Musikbereich für den menschlichen Geist, der sich unvorstellbaren Herausforderungen stellt. Er ist weiterhin innovativ und inspiriert auf bedeutungsvolle Art und Weise“.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zeitsprung: Am 22.7.1969 wird ein besonderer Gitarrist geboren: Jason Becker.

Don't Miss