Popkultur
Zeitsprung: Am 22.7.1969 wird ein besonderer Gitarrist geboren: Jason Becker.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 22.7.1969.
von Christof Leim
Mit 16 gilt er als Gitarrenwunderkind. Mit 20 steigt er in die Band von David Lee Roth ein. Kurz darauf sagt man ihm, dass er nur noch drei Jahre zu leben habe. Diagnose: ALS. Am 22. Juli feiert Jason Becker Geburtstag und kann nur seine Augen bewegen. Musik macht er weiterhin.
Hört euch hier Jasons neues Album Triumphant Hearts an:
Um der Nachfolger von Eddie Van Halen und Steve Vai zu werden, muss man an den sechs Saiten schon richtig was drauf haben. Wer das mit nur 20 Jahren schafft, darf mit Fug und Recht „Gitarrenheld“ genannt werden. Jason Becker übernimmt damals den Posten des Leadgitarristen in der Band von David Lee Roth, ersetzt also Steve Vai. Und natürlich kennt man Roth als Sänger von Van Halen, bei denen der Größte überhaupt spielt: König Edward, der mit dem Debüt von 1979 das Zeitalter der virtuos-technischen „Sportgitarre“ erst richtig eingeleitet hatte.
Jason als junger Gitarrenheld – Pic: Pat Johnson/Promo
Jason Becker hat das alles drauf, schließlich gehörte er schon als 16-Jähriger zum legendären Shrapnel-Label, auf dem sich die ganzen Flitzefinger der Achtziger versammelten. Dort veröffentlicht er mit seinem Kumpel Marty Friedman unter dem Namen Cacophony die beiden Alben Speed Metal Symphony (1987) und Go Off! (1988). Die Titel sind hier Programm: Die Jungs spielen Hochgeschwindigkeits-Metal und gehen wirklich richtig ab.
Das heißt: Hochanspruchsvolles, melodisches Geschredder, viel Neoklassik, wilde Harmonieläufe und alle Techniken von Arpeggios bis Tapping-Wahnsinn. 1988 bringen beide jeweils Soloalben auf den Markt, bei denen ebenfalls die Finger glühen. Beckers Platte heißt Perpetual Burn.
1990 gewinnt Jason den begehrten Titel des „Best New Guitarist“ des einflussreichen Magazins Guitar und wird der neue Klampfer von David Lee Roth, damals ein veritabler Rockstar auf der Höhe seiner Solokarriere. Während der Arbeiten am Album A Little Ain’t Enough allerdings bekommt der junge Musiker motorische Probleme in seinen Gliedmaßen, zunächst in seinen Beinen und schließlich auch in den Händen. Leider geht das nicht wieder weg: Jason Becker leidet an amyotropher Lateralsklerose oder ALS, im englischen Sprachraum auch Lou Gehrig’s Disease genannt. Dahinter verbirgt sich eine eine unheilbare Erkrankung des motorischen Nervensystems; eine schockierende Diagnose also. Jasons Lebenserwartung wird auf drei bis fünf Jahre geschätzt.
David Lee Roth & Jason Becker – Pic: Screenshot aus „Jason Becker: Not Dead Yet“
Weil seine Hände und Finger rapide schwächer werden, kann er das Album nur fertigstellen, indem er unter anderem dünnere Saiten spielt sowie seine Parts und die Arbeitsweise anpasst. Die Platte wird großartig und macht Spaß, sogar zwei von Jasons Songs (It’s Showtime! und Drop In The Bucket) finden sich darauf. Die Gitarrenarbeit kann sich trotz allem hören lassen und bietet hochvirtuose, aber geschmackvolle Rock-Licks. Alleine das wieselflinke Shuffle-Riff zu It’s Showtime! zeigt, dass der Bursche mehr drauf hat als die anderen Kinder, und trotzdem rocken kann. Die kommende Tour kann Jason Becker allerdings schon nicht mehr mitspielen. Der Traum von der Weltkarriere ist ausgeträumt.
Wie wir spätestens seit der „Ice Bucket Challenge“ wissen, verläuft ALS schlicht teuflisch. Nach und nach verliert Jason Becker in den folgenden Jahren seine Fähigkeiten zum Gitarrespielen, zum Gehen, zu eigenständigen Bewegungen und schließlich sogar seine Sprache. Heutzutage kommuniziert er über die Bewegung seiner Augen und ein Buchstabensystem, das sein Vater entwickelt hat. Sein Geist hingegen bleibt davon ungetrübt, sein immenses Talent verschwindet nicht einfach: Jason schreibt weiter Musik, die er mit befreundeten Musikern und Computerunterstützung aufnehmen und produzieren kann.
Jason und Gary Becker mit dem Hilfsmittel, das ihnen Kommunikation erlaubt – Pic: www.jasonbecker.com
So erscheint sechs Jahre nach der Diagnose die Platte Perspective; im Laufe der Zeit folgen Raspberry Jams (1999), Blackberry Jams (2003) und sogar Tribute-Alben anderer Sechs-Saiten-Kollegen, die Beckers frühe Arbeiten weiter schätzen und loben. Auf Warmth In The Wilderness I (2001) und II (2002), sowie Collection (2008) spielen Großkaliber wie Paul Gilbert, Steve Vai, Marty Friedman, Joe Satriani, Steve Hunter und Mattias Eklundh. Im Jahr 2012 veröffentlicht Material Musik, das er als Teenager aufgenommen hat. Der charmante Titel: Boy Meets Guitar.
Wie der Mann mittlerweile lebt, sieht man ab 2012 in der bewegenden Dokumentation Jason Becker: Not Dead Yet. Daneben zeigt die Familie Becker hier viel Material aus der musikalischen Kindheit des Jungen und der aufregenden Phase mit Cacophony, etwa von Japan-Touren. Das heißt: Hier wird viel Gitarre gespielt! Vor allem zeigt der Film nicht nur den körperlichen Verfall Jasons und die Anforderungen an die Familie, sondern seine Stärke, seinen Überlebenswillen und seine positive Attitüde, die man kaum glauben kann. Wir möchten den preisgekrönten Film an dieser Stelle ausdrücklich empfehlen. Er ist auf DVD und als Download erhältlich.
Die prognostizierten „drei bis fünf Jahre“ hat Jason Becker mittlerweile schon um ein Vielfaches überlebt. Dank einer Crowdfunding-Kampagne erschien zuletzt im Dezember 2018 das Album Triumphant Hearts, auf dem eine ganze Riege hochdekorierter Instrumentalisten und Sänger in vorwiegend klassischen Kompositionen zu hören sind. Mehr zu Jason und Unterstützungsmöglichkeiten finden sich hier.
Die Musik spielt also noch immer in Jason Beckers Kopf. Im Booklet zu Perspective schreibt er: „Ich habe amyotrophe Lateralsklerose. Sie hat meinen Körper und meine Stimme verkrüppeln lassen, aber nicht meinen Geist.“ Respekt – und herzlichen Glückwunsch!
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Zeitsprung: Am 22.2.1959 reisen die Van Halens mit dem Schiff nach Amerika.

Popkultur
„Atomic City“: Neuer U2-Song feiert die Post-Punk-Jahre
Und plötzlich ist ein brandneuer Song von U2 gelandet: Auf Atomic City schwelgen die Iren im Sound früherer Jahre und läuten zugleich eine furiose neue Ära ein. Hier bei uns gibt es Song samt Video!
U2 fahren die Motoren langsam hoch. Kürzlich erst gaben sie einen Überraschungsauftritt mitten auf dem Strip in Las Vegas, um ihre furiose Residence im Sphere zu bewerben. Die startet am heutigen Freitag und verspricht ein revolutionäres Konzerterlebnis: 160.000 Lautsprecher und 260 Millionen Videopixel läuten dieses Wochenende eine neue Ära in Sachen Livemusik ein.
Hommage an Las Vegas
Passend dazu erscheint heute die brandneue Single Atomic City. Produziert wurde der Song von Jacknife Lee und Steve Lillywhite und ist als Hommage an Las Vegas zu verstehen – die Stadt wurde in den fünfziger Jahren als Atomic City bezeichnet. Musikalisch ist der Song ein Kniefall vor dem magnetischen Geist des Post-Punk der Siebziger und Bands wie Blondie oder The Clash, die U2 beide stark beeinflussten. Hier gibt es die starke Nummer zu hören:
Aufgenommen wurde die Single in Los Angeles und erscheint passend vor den anstehenden Terminen der Band im Sphere in Las Vegas, wo sie ihr bahnbrechendes Album Achtung Baby aus dem Jahr 1991 zelebrieren. Der Frontmann Bono selbst sagt über die Single: „Es ist ein Liebeslied an unser Publikum: Where you are is where I’ll be.“ Das dazugehörige Musikvideo wurde unter der Regie von Ben Kutchins gedreht und zeigt U2s nächtlichen Überraschungsauftritt des Songs in Downtown Las Vegas letzter Woche. Da hat sich mal jemand mit Schnitt und Post-Production beeilt.
Jetzt können wir nur noch warten und morgen schon die Bilder dieser grandiosen neuen Show mit Ersatzschlagzeuger Bram van den Berg bestaunen. Oder doch vielleicht eher gleich Flüge buchen?
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Popkultur
„Monsters Of California“: Alles über den UFO-Film von Blink-182-Sänger Tom DeLonge
Blink-182-Fans wissen: Frontmann Tom DeLonge hat nicht nur ein Faible für Rock, sondern auch für Roswell. Schon seit vielen Jahren interessiert er sich für UFOs, außerirdische Lebensformen und alles, was damit zu tun hat. Mit Monsters Of California bringt er bald seinen ersten Film raus. Und darin geht es natürlich um …
von Timon Menge
Hier könnt ihr euch Nine von Blink-182 anhören:
… genau. In Monsters Of California hängt der Teenager Dallas Edwards am liebsten mit seinen verpeilten Freund*innen herum. Eines Tages findet die südkalifornische Clique zufällig einige Unterlagen von Dallas’ Vater, die darauf schließen lassen, dass er beruflich mit mysteriösen und paranormalen Ereignissen zu tun hat. Die Jugendlichen verknüpfen ihre Erkenntnisse miteinander, stellen Theorien auf — und werden auf einmal von uniformierten Männern mit Maschinengewehren umstellt. Spätestens jetzt wissen sie, dass etwas Großem auf der Spur sind. Doch sie haben natürlich noch keine Ahnung, wie groß ihre Entdeckung wirklich ist …
Tom DeLonge: Pop-Punk-Ikone und UFO-Fan
Die meisten kennen Tom DeLonge als Sänger und Gitarrist der erfolgreichen Pop-Punks Blink-182. Doch der Kalifornier ist auch ein ausgewiesener Alien-Fan, der sich in seiner Freizeit ausgiebig mit UFO-Sichtungen, Area-51-Theorien, außerirdischen Lebensformen und paranormalen Aktivitäten beschäftigt. (Mit dem Song Aliens Exist vom Blink-182-Album Enema Of The State brachte er DeLonge beiden Leidenschaften 1999 unter einen Hut — und genau diese Nummer ist natürlich auch im Trailer von Monsters Of California zu hören.) Immer wieder hinterfragt und forscht er im Namen der Wissenschaft nach Aliens und sucht Erklärungen für diverse Verschwörungstheorien. Schräg, oder?
DeLonges Engagement geht so weit, dass er am 18. Februar 2017 zum Beispiel den „UFO Researcher of the Year Award“ von OpenMindTV verliehen bekam. 2015 erzählte er in einem Interview von einer mutmaßlichen Begegnung mit Außerirdischen — während eines Camping-Trips nahe der sagenumwobenen Area 51. „Mein ganzer Körper hat sich angefühlt, als sei er statisch aufgeladen gewesen“, versicherte der Sänger. Auch Freunde von ihm könnten über Begegnungen mit Aliens berichten. Außerdem verfüge er über Regierungsquellen und auch sein Telefon sei aufgrund seiner Forschungen schon abgehört worden. Wenn er meint …
Monsters Of California: Wann startet der erste Film von Tom DeLonge?
In den USA läuft Monsters Of California am 6. Oktober 2023 an, doch wann der Streifen in Deutschland erscheinen soll, ist bisher nicht klar. So oder so: Der Trailer verspricht mindestens einen unterhaltsamen Kinobesuch — nicht nur für Blink-182-Fans.
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Popkultur
Zeitsprung: Am 29.9.1986 trumpfen Iron Maiden erneut auf mit „Somewhere In Time“.
Anekdoten, Jubiläen und wilde Geschichten: Was an diesem Tag in der Welt der Musik passiert ist, lest ihr täglich in unserem Zeitsprung. Heute: 29.9.1986.
von Christof Leim
In den Achtzigern stürmen Iron Maiden von einem Triumph zum nächsten. Dabei reiben sie sich fast bis zur Überlastung auf, halten aber konsequent Kurs und Niveau und entdecken neue Sounds. Am 29. September 1986 erscheint Somewhere In Time – und Eddie wird zum Cyborg.
Hier könnt ihr das Album hören:
Die Geschichte von Somewhere In Time beginnt mit völliger Erschöpfung. Kann nach einer Welteroberung schon mal passieren: 1984 hatten die fünf Briten auf der World Slavery Tour elf Monate lang in 28 Ländern auf vier Kontinenten gespielt – und zwar satte 193 Shows vor geschätzten 3,5 Millionen Fans. Der Preis: Bruce Dickinson (Gesang), Steve Harris (Bass), Dave Murray (Gitarre), Adrian Smith (Gitarre) und Nicko McBrain (Schlagzeug) sind fix und fertig. Deshalb fordern die Musiker sechs Monate Pause. Daraus werden zwar nur vier, doch zum allerersten Mal seit Jahren steht die Maiden-Maschine ein Weilchen still.
Neues Spielzeug
Die Konsequenzen hört man: Harris, Smith und Murray experimentieren mit Gitarrensynthesizern, mit denen sich Keyboardsounds über die Gitarre und den Bass erzeugen lassen. Dickinson indes zweifelt an seiner Motivation und will musikalisch in eine andere Richtung. Er komponiert vor allem akustisches (also stromloses, ruhiges) Material, das von den Kollegen und dem Produzenten aber abgelehnt wird. Der Sänger zeigt sich verletzt, freut sich aber darüber, für eine Weile „nur“ singen zu müssen. Für ihn springt Adrian Smith in die Bresche und liefert im Alleingang mehrere fertige Tracks, die auf einhellige Begeisterung stoßen und Somewhere In Time maßgeblich prägen sollten.
Futuristische Fahrzeuge, klassische Patronengurte: Iron Maiden auf dem Pressefoto für „Somewhere In Time“ – Foto: Aaron Rapoport/Promo
Erst im Januar 1986 geht es zurück ins Studio, genauer: in mehrere Studios. Drums und Bass nehmen Iron Maiden in den Compass Point Studios auf den Bahamas auf, in dem auch AC/DC Back In Black eingespielt hatten. Gitarren und Gesänge bringen die Musiker in den Wisseloord Studios im niederländischen Hilversum auf Band, abgemischt wird schließlich in den Electric Lady Studios in New York. Damit wird Somewhere In Time nicht nur zum teuersten Album der bisherigen Bandkarriere, sondern auch zum technisch ambitioniertesten. Wie für die Beständigkeit in der Maiden-Welt der Achtziger typisch, ändert sich an der sonstigen Formel wenig. Die Produktion übernimmt ein weiteres Mal Stammproduzent Martin Birch.
Fünf Minuten mindestens
Somewhere In Time erscheint am 29. September 1986 und steigt in Großbritannien auf Platz drei ein. In den USA schafft die Band mit Platz elf ihre bis dato beste Platzierung. Auf dem Cover prangt natürlich das unvergleichliche Iron Maiden-Monster Eddie in einem aufwändigen Science-Fiction-Gemälde. Schon im Intro der ersten Nummer, dem vom Film Blade Runner inspirierten Quasi-Titelstück Caught Somewhere In Time aus der Feder von Steve Harris, hören die Fans die besagten Gitarren-Synthesizer. Doch am grundsätzlichen Stil von Iron Maiden hat sich nichts geändert. Es galoppiert der Bass, wie es sich gehört, die Gitarren riffen, und Dickinson lässt seine Sirenenstimme aufheulen. Wo Iron Maiden drauf steht, ist Heavy Metal drin, vermutlich bis ans Ende aller Tage. Allerdings klingt Somewhere In Time insgesamt weniger rau, sondern bei gleichem Energieniveau erwachsener, vielschichtiger und, wenn mal so will, futuristischer.
Von den acht Songs fällt keiner kürzer aus als fünf Minuten aus, das Gros stammt von Steve Harris, drei Beiträge kommen von Adrian Smith. Dazu gehört die erste Single Wasted Years, in der Maiden so eingängig klingen wie es nur geht, ohne ihren eigenen Sound zu verlieren. Der Text erzählt von Heimatlosigkeit und Entfremdung – ein klarer Kommentar zur endlosen World Slavery Tour. Als Wasted Years drei Wochen vor dem Album als Single ausgekoppelt wird, sieht man auf dem Cover das Cockpit einer Zeitmaschine, in deren Armaturenbrett sich der Kopf von Eddie spiegelt. Der Grund: Sein neues Aussehen sollte nicht vor Erscheinen des Albums verraten werden, schließlich hat das Maskottchen mittlerweile Kultstatus erreicht.
Auf der Vorabsingle durfte Eddie sich noch nicht ganz zeigen…
Filme und Bücher als Inspiration
Das folgende Sea Of Madness, ein dramatischer Uptempo-Banger, stammt ebenfalls von Smith, setzt aber keine besonderen Akzente. Für Heaven Can Wait, einen Harris-Song über eine Nahtoderfahrung, rekrutieren Maiden die Gäste einer Kneipe, um die „Oh-Oh“ -Fußballchöre im Mittelteil einsingen zu lassen.
Das ebenso harte wie vertrackte The Loneliness Of The Long Distance Runner basiert nicht nur im Titel auf einer Kurzgeschichte des britischen Autoren Alan Sillitoe. Stranger In A Strange Land hingegen geht direkt ins Ohr und wird deshalb als zweite Single ausgekoppelt. Inspiriert wurde Adrian Smith hierfür durch ein Gespräch mit einem Arktisforscher, der einen gefrorenen Körper im Eis gefunden hatte. Vom gleichnamigen Science-Fiction-Roman von Robert A. Heinlein hingegen leiht sich Smith lediglich den Titel.
Egal, wo und wann: Eddie ist immer cool
Die Credits für Deja-Vu teilt sich Harris mit Dave Murray, der im Schnitt für jedes zweite Album einen Song beisteuert. Alexander The Great stammt vom Bassisten alleine und reiht sich mit einer Spielzeit von achteinhalb Minuten in den Reigen der großen Maiden-Epen ein, diesmal mit explizit historischem Bezug.
Ein Cover wie ein Bildband
Ein sicherer Hit ist zweifelsfrei das Artwork der Platte: Hier steht Eddie als Weltraum-Terminator mit Cyborg-Auge und Laserpistolen in einer futuristischen Stadt, die vor Details nur so überquillt. Der Künstler Derek Riggs, der Künstler hinter diesem Werk, erinnert sich an den Arbeitsauftrag: „Wir haben uns eigens in Amsterdam getroffen und drei Tage lang über das Cover gesprochen. Sie wollten eine Kulisse wie in Blade Runner, eine Science-Fiction-Stadt.“ Um das zu erreichen, erschafft Riggs eine Skyline mit Werbeslogans und Firmennamen, die er größtenteils erfindet, um Copyright-Probleme zu vermeiden. Dabei dreht er richtig auf und auch ein wenig durch.
Immense Detailfülle und jede Menge versteckte Späßchen: Das Artwork aus der Feder von Derek Riggs
Wer genau hinguckt, kann unter anderem erkennen: den Sensenmann und die Katze mit Heiligenschein von Live After Death, den abstürzenden Himmelsstürmer aus Flight Of Icarus, ein Flugzeug über der „Aces High Bar“ , das „Ancient Mariner Seafood Restaurant“, ein Straßenschild zur „Acacia Avenue“ , ein Konzertposter mit dem Ur-Eddie, die Dame aus Charlotte The Harlot, die Tardis aus Doctor Who, Batman, eine Uhr, die zwei Minuten vor Mitternacht anzeigt, das „Phantom Opera House“ , den Ruskin Arms Pub (eine der ersten Spielstätten der Band) sowie die exakt gleiche Straßenlaterne wie auf dem Cover des Debüts. Irgendwo steht sogar auf Japanisch „Pickelcreme“ , auf Russisch „Joghurt“ und in Spiegelschrift „Dies ist ein sehr langweiliges Gemälde“. Drei Monate sitzt Derek Riggs an dem Werk, mitgezählt eine mehrwöchige Zwangspause, weil er irgendwann Halluzinationen bekommt und aussetzen muss. Kurzum: Das Cover ist Wahnsinn. Und absolut großartig.
…und die Rückseite ist genauso bombastisch.
Auf die Straße. Natürlich.
Natürlich geht es für die fünf Musiker umgehend auf Konzertreise: Der Somewhere On Tour getaufte Trek zieht von September 1986 bis Mai 1987 um die Welt, mit dabei ein überdimensionaler Cyborg-Eddie, der über die Bühne spaziert, zwei riesige Podeste rechts und links in Form von Monsterkrallen, eine aufwändige, sehr helle Lightshow sowie ein pulsierendes Leuchtherz als Teil von Bruces Bühnenoutfit.
Somewhere On Tour: Dave Murray schreddert, Eddie guckt kritisch – Foto: Ebet Roberts/Redferns/Getty Images
So stressig und geradezu selbstmörderisch wie zwei Jahre zuvor auf der World Slavery Tour sollte es jedoch nicht mehr werden, auch die Zeiten, in denen Iron Maiden jedes Jahr ein Album und eine Welttour hinlegen, sind mit Somewhere In Time vorbei. Doch die Metal-Weltherrschaft der Achtziger haben Iron Maiden da längst inne.
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