------------

News

Katalogverkauf: Jetzt ist auch Sting die Rechte für seine Songs los

Published on

Kevin Winter/Getty Images

Sting ist um einen geschätzten dreistelligen Millionenbetrag reicher: Der britische Musiker und Songwriter verkaufte seinen Songkatalog.

von Markus Brandstetter

Den Deal fädelte Sting mit der Publishing Division von Universal Music ein. Er umfasst Stings gesamten Output als Songwriter — somit fallen sowohl die Songs von The Police als auch Stings Soloschaffen darunter. Rund 600 Songs sollen Teil des Deals sein, der auch seine Tantiemen als Songwriter beeinhaltet. Für wie viel Geld Stings Rechte tatsächlich den Besitzer wechselten,  ist nicht offiziell bekannt. Kolportiert wird aber eine Summe von 300 Millionen Dollar. Dafür gehören dem neuen Besitzer jetzt Songs wie Every Breath You Take, Roxanne, Message In A Bottle, Englishman In New York, All This Time, Fields Of Gold — und viele, viele, viele weitere.

Das sagt Sting zum Mega-Deal

In einem Statement zeigt sich der legendäre Musiker hocherfreut über das Geschäft. „Es ist für mich absolut wichtig, dass das Gesamtwerk meiner Karriere ein Zuhause hat, in dem es geschätzt und respektiert wird”, so Sting in einem Statement.  „Nicht nur, um mit langjährigen Fans auf neue Weise in Kontakt zu treten, sondern auch, um meine Songs einem neuen Publikum, neuen Musikern und neuen Generationen vorzustellen.“

Sting tritt damit in eine lange Reihe von prominenten Künstlern und Künstlerinnen ein, die in den letzten Jahren ihren Songkatalog verkauft haben. So wechselten bereits die Rechte von Bob Dylan, Paul Simon, Neil Young, Mötley Crüe, Tina Turner und Stevie Nicks die Besitzer. Auch hier war viel Geld im Spiel: Young soll bis zu 300 Millionen Dollar bekommen haben. Bob Dylan verkaufte gleich mehrfach – zuerst die Autorenrechte, dann den Katalog samt Recht auf künftige Alben (zweiteres für rund 180 Millionen Euro).

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Alles beim Alten, alles ganz großartig: So klingt das neue Album „4“ von Slash feat. Myles Kennedy and The Conspirators

Don't Miss