------------

News

1000-köpfige Band zollt Taylor Hawkins mit besonderer Performance Tribut

Published on

Martin Philbey/Redferns/Getty Images

Zu Ehren des kürzlich verstorbenen Foo-Fighters-Schlagzeugers Taylor Hawkins ließen sich 1000 italienische Musiker und Musikerinnen etwas ganz Besonderes einfallen: Bei einem Auftritt in Paris zollte die große Gruppe Hawkins mit einer Version des Stücks My Hero Tribut.

 von Markus Brandstetter

Das tausendköpfige Kollektiv nennt sich Rockin’ 1000 — und ist bereits bekannt: Im Juli 2015 sorgte das Ensemble mit einer viral gegangenen Performance von Learn To Fly weltweit für Furore und Begeisterung bei Grohl, Hawkins und Kollegen. Seitdem hat sich das Projekt zu einem Live-Act entwickelt, der sich in Großbesetzung Rockklassikern annimmt.  In Paris spielten Rockin’ 1000 ein 21 Songs umfassendes Set — neben dem Hawkins-Tribut gab es auch Stücke von Pink Floyd, The Who, Rage Against The Machine, White Stripes und vielen mehr zu hören.

Das Video der spektakulären Version von My Hero (im Original auf dem Foo-Fighters-Album Colour And The Shape) gibt es hier zu sehen:

Taylor Hawkins’ Tragischer Tod

Hawkins war am 25. März 2022 völlig überraschend im Alter von 50 Jahren verstorben. Die Foo Fighters befanden sich gerade auf Tour durch Kolumbien. Nach Hawkins’ Tod hagelte es weltweit von Fans und prominenten Kollegen und Kolleginnen Beileidsbekundungen und Anerkennung für seine Person und Leistungen. Hawkins galt als enger Vertrauter und Freund von Dave Grohl— wie es mit den Foo Fighters weitergeht, ist ungewiss.

Zuletzt hatte ein Artikel im US-amerikanischen Rolling Stone für eine Kontroverse gesorgt, in dem Pearl-Jam-Drummer Matt Cameron und Red-Hot-Chili-Peppers-Schlagzeuger Chad Smith zu Wort kamen und andeuteten, Hawkins habe unter gravierenden Erschöpfungszuständen gelitten und einen Gang runterschalten wollen. Im Nachhinein distanzierten sich die Musiker der Darstellung ihrer Aussagen und erklärten, das Musikmagazin habe diese in einen anderen Kontext gerückt.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

10 Songs zum Vatertag

Don't Miss