------------

News

Taylor Swifts neue Single verdrängt Don McLeans „American Pie“ als längsten Nummer-eins-Hit

Published on

David M. Benett/Getty Images

Don McLean muss jetzt ganz stark sein: Sein Song-Epos American Pie wurde als längster Nummer-eins-Hit aller Zeiten abgelöst. Und das nach fünfzig Jahren!

 von Markus Brandstetter

Dass es nun nach so langer Zeit tatsächlich „Bye, Bye, American Pie“ heißt, ist US-Superstar Taylor Swift geschuldet. Deren Song All Too Well  — zu finden auf Red (Taylor’s Version) –  schaffte es jetzt an die Spitze der US-Charts.  Mit einer Länge von 10 Minuten und 13 Sekunden schlägt All Too Well das ehrwürdige American Pie deutlich — McLeans Song ist nämlich „nur“ acht Minuten und 42 Sekunden lang.

Taylor Swift zum Erfolg: „Was zur Hölle?“

„Taytay“ selbst freute sich in einem Instagram-Video über den Erfolg. Im Hintergrund zu sehen: Der Billboard-Tweet mit ihrem Rekord. Taylor selbst lässt sich dabei von einer Kinderstimme „synchronisieren“ und sagt mehrfach: „Was zur Hölle“. In der Caption schreibt sie: „Ihr habt zum ersten Mal in der Geschichte einen 10-Minuten-Song auf Platz eins geschickt, ganz ehrlich. WTH“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Taylor Swift (@taylorswift)

Läuft bei Taylor!

Auch darüber, dass es ansonsten schlecht läuft, könnte sich Swift nicht beklagen. Ihr Album Red (Taylor’s Version) sorgt nicht nur für Mega-Erfolge in den Charts, sondern zahlt es auch ihrem Intimfeind, dem umstrittenenen Musikmanager Scooter Braun heim. Weil der nämlich die Rechte für Swifts frühere Alben ohne ihr Wissen weiterverkaufte, nahm die Musikerin die Songs einfach eins zu eins neu auf und veröffentlichte sie mit dem Zusatz Taylor’s Version. Zuvor hatte Swift versucht, die Rechte an den Masters von Braun abzukaufen — allerdings war sie mit seinen Bedingungen nicht einverstanden.

Der Clou: Braun kriegt für die Neufassungen keinerlei Tantiemen — und weil Swift definitiv eine der mächtigsten Künstler*innen im Musikgeschäft ist, gaben mehrere Radiostationen bekannt, künftig ausschließlich Taylors Versionen zu spielen. Auf Twitter zollten ihr außerdem mehrere Konzerne Tribut, in dem sie den Begriff „Taylor’s Version“ in Postings einbauten.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Freddie Mercury: 10 überraschende Wahrheiten über den Queen-Mastermind

Don't Miss