------------

News

Hohe Gebühren bei Ticketmaster: „Angewiderte“ The Cure erreichen Rückerstattung für Fans

Published on

Mark Metcalfe/Getty Images

The Cure übten anlässlich ihrer US-Tournee Fundamentalkritik an der Ticketplattform Ticketmaster — und hatten damit Erfolg.

 von Markus Brandstetter

Der Stein des Anstoßes waren hohe Gebühren, die Ticketmaster für die Nordamerika-Shows der Band verlangte — ganz konträr zum Wunsch der Band, die Tickets erschwinglich zu verkaufen. The Cure hatten für ihre Nordamerika angekündigt, die Ticketpreise gering und fanfreundlich halten zu wollen und habe mit den Tickethändlern Wege vereinbart, um den überteuerten Schwarzmarkt Einhalt zu gebieten. So habe man sich dazu entschieden, Tickets nicht auf andere Personen übertragen zu lassen. „Wenn ein Ereignis eintritt, das einen Fan daran hindert, ein gekauftes Ticket zu nutzen, kann er es auf einer Ticketbörse zum Nennwert weiterverkaufen“, hieß es seitens der Band.

Robert Smith ist angewidert

Allerdings gab es in einigen US-Bundesstaaten diesbezüglich Probleme — und The Cure verlautbarten über Twitter: „Trotz unseres Wunsches, die niedrigen Ticketpreise für die Fans zu erhalten, erschweren dies die Bundesstaaten New York, Illinois und Colorado – dort gibt es sogar Gesetze, die Schwarzhändler schützen!“

Auch Sänger Robert Smith meldete sich auf seinem persönlichen Twitter-Account dazu zu Wort. „Ich bin genauso angewidert wie ihr alle über das Debakel mit den Ticketmastergebühren. Nur dass das klar ist: der Künstler hat keinerlei Möglichkeiten, diese zu limiteren. Ich habe nachgefragt, wie man sie rechtfertigt. Wenn ich eine schlüssige Antwort erhalte, werde ich es alle wissen lassen“. Dann schrieb er: „Ich melde mich zurück, wenn ich etwas Ernsthaftes über die tm-Gebühren erfahre… in der Zwischenzeit bin ich gezwungen, meinen offensichtlichen, immer wiederkehrenden Gedanken zu notieren… dass, wenn niemand von Schwarzhändlern kauft… dann… “

 

Ticketmaster lenkt ein — und zahlt Geld zurück

Smith und seine Band hatten mit ihrer Kritik an Ticketmaster Erfolg — Ticketmaster erklärte sich bereit, einen Teil der Gebühren an Ticketkäufer*innen rückzuerstatten. „Nach weiteren Gesprächen ist Ticketmaster mit uns übereingekommen, dass viele der erhobenen Gebühren unangemessen hoch sind, und hat als Geste des guten Willens allen verifizierten Fanaccounts eine Rückerstattung von 10 Dollar pro Ticket für Lowest Ticket Price (‘LTP’)-Transaktionen angeboten“. Alle anderen Ticketpreis-Transaktionen über verifizierte Fan-Konten bekommen laut Smith Rückerstattung von $5 pro Ticket für alle Cure-Shows an allen Veranstaltungsorten erhalten. „Wenn ihr bereits ein Ticket gekauft habt, erhaltet uhr eine automatische Rückerstattung; für alle Tickets, die morgen in den Verkauf gehen, werden niedrigere Gebühren erhoben“.

 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

40 Jahre „Pornography“: The Cure starren in den Abgrund

Don't Miss