------------

News

The Monkees: Sänger Michael Nesmith ist tot

Published on

Bobby Bank/WireImage

Mit Hits wie I’m A Believer und Last Train To Clarksville schrieb er mit The Monkees in den 1960er-Jahren Musikgeschichte. Nun ist Michael Nesmith im Alter von 78 Jahren verstorben. Wie seine Familie gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone erklärte, sei er in seinem Haus eines natürlichen Todes gestorben.

von Markus Brandstetter

Sein The-Monkees-Bandkollege Mickey Dolenz — nach dem Tod seines Kollegen das einzige überlebende Mitglied der Band — trauert mit einem Twitter-Posting um seinen Kollegen. „Ich bin untröstlich. Ich habe einen lieben Freund und Partner verloren. Ich bin so dankbar, dass wir die letzten paar Monate zusammen verbringen konnten und das taten, was wir am liebsten taten – singen, lachen und Blödsinn machen. Ich werde das alles so sehr vermissen. Vor allem die Gags. Ruhe in Frieden, Nez. Alles Liebe, Mickey“, schreibt er.

Castingband mit großem Erfolg

Die Monkees setzten sich aus Nesmith, Dolenz, Sänger Davy Jones (gestorben 2012) und Peter Tork (gestorben 2019) zusammen. Bei der Band handelt es sich um eine gecastete Gruppe, die 1965 über eine Anzeige in Zeitschriften wie der US-amerikanischen Variety für eine TV-Show (gesucht wurden  „vier verrückte Jungs“) rekrutiert wurde. Die Show war äußerst erfolgreich, die Mitglieder der Band wurden zu Teenie-Idolen. Der Band wurden mehrere Hits auf den Leib geschrieben – allerdings waren die Musiker bald schon nicht mehr ganz glücklich mit ihrer (etwas debilen) Darstellung in der Serie.

Aus der Casting-Gruppe wurde allerdings eine historisch wichtige Band der Popkultur— und für die Mitglieder war dies der Anfang einer großen Karriere. Nesmith, der bereits vor seiner Zeit bei The Monkees musikalisch tätig war, verließ die Gruppe 1970. Danach war er unter anderem als Musiker, Produzent, Geschäftsmann und Filmregisseur tätig.

 

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

„Destroyer“: Wie Kiss 1976 ein Hard-Rock-Juwel schufen

Don't Miss