Join us

News

The Rolling Stones haben neun neue Songs für „Tattoo You“ geschrieben

Published on

Die Stones im Jahr 1981. Foto: Derek Hudson/Getty Images

Ziemlicher Knaller der Rolling Stones: Wie Ronnie Wood jetzt verraten hat, haben er und Mick Jagger mal so eben neu brandneue Songs für die Neuauflage von Tattoo You geschrieben – ihre ersten gemeinsamen Songs seit 1986!

von Björn Springorum

Jede Menge Bonus

Die Rolling Stones werkeln gerade offenbar an einer umfassenden neuen Auflage ihres 1981-er Hits Tattoo You. Ursprünglich erschienen am 24. August 1981, soll die Neuauflage den 40. Geburtstag des Albums standesgemäß feiern – mit jeder Menge Gimmicks, Extras und Bonusmaterial. Und wie Ronnie Wood jetzt in einem Interview mit der Times verriet, haben er und Mick Jagger mal so eben neun brandneue Songs für den Re-Release geschrieben.

Und das ist nicht alles: Zudem bestätigte Wood, dass er auch mit seiner ersten Band Faces neue Songs geschrieben hat und parallel an einem Tributalbum an Blues-Ikone Jimmy Reed arbeitet. „Ich saß in den letzten Wochen bei einigen wirklich unglaublichen Rock‘n‘Roll-Projekten in der ersten Reihe“, sagte er. „Ich genieße jeden einzelnen Tag.“

Die erste gemeinsame Arbeit seit 35 Jahren

Auf die neuen Stones-Songs darf man natürlich besonders gespannt sein. Und irgendwie passt es ja auch zum Spirit von Tattoo You, dass nicht Mick und Keith Richards an neuen Songs getüftelt haben: Auch damals galt Mick Jagger als treibende kreative Kraft hinter dem Album, das überwiegend aus Outtakes der Siebziger bestand und mit Start Me Up von einen ihrer größten Hits überhaupt eröffnet wurde.

Umso schöner wird das alles natürlich vor dem Hintergrund von Woods neuerlicher Krebserkrankung während der Pandemie. Die habe er gut überstanden, sei aber eben mit 74 Jahren auch nicht mehr der Jüngste. „Natürlich haben Mick und ich auch erst mal über unsere Gesundheit gesprochen“, meinte er in Hinblick auf Jaggers Herz-OP 2019. „Aber danach haben wir einfach Musik gemacht.“ Typisch Ronnie Wood: Seit über 30 Jahren haben er und Jagger nicht gemeinsam für die Stones geschrieben. Und dann ist es plötzlich völlig normal, wieder gemeinsam zu komponieren.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Beatles, Rolling Stones, Led Zeppelin: Die Namen der größten Rockbands und ihre Herkunft

Latest Music News

Don't Miss