------------

News

Tim Commerford über Ende von Rage Against The Machine: „Keine Ahnung, bin nur der Bassist“

Published on

Timmy C von Rage Against The Machine
Ollie Millington/WireImage/Getty Images

Rage Against The Machine sind Geschichte – das machte Schlagzeuger Brad Wilk vor kurzem in einem Social-Media-Posting klar. Ja nu… warum denn eigentlich? So ganz weiß das zumindest Bassist Tim Commerford selbst nicht, wie er in einem Interview mit dem US-amerikanischen Rolling Stone erklärt.

von Markus Brandstetter

„Ich weiß es nicht. Ich mische mich da nicht ein“, so Commerford. „Ich bin der Bassist. Ich warte nur darauf, dass mir jemand sagt, was ich tun soll“.

„Die Bassisten sind immer die Letzten, die von so einer Scheiße erfahren“

„Brad hat gesagt, was er gesagt hat, aber er ist eine Stufe über mir. Er ist die Nummer drei. Ich bin der unterste Mann am Totempfahl. Das ist alles, was ich dir sagen kann. Ich bin der Bassist. Die Bassisten sind immer die Letzten, die von so einer Scheiße erfahren“, so der Musiker.

So ganz möchte er aber eine Reunion auch nicht ausschließen. „Wenn das Licht von Rage in den Wolken aufleuchtet, wie das Bat-Signal, das Batman sehen würde und dann weiß, dass er irgendeinen Scheiß machen muss… so lebe ich es. Und das ist das beste Gefühl für mich. Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich wirklich davon lösen kann und sagen kann: ‚Ja, ich lebe abseits des Rasters.‘  Und das allein ist schon genug“

Brad Wilk gibt Auflösung von RATM bekannt

Wilk hatte im Januar 2024 ein Statement veröffentlicht, in dem er erklärte, dass die kalifornische Band nie wieder live spielen würde und dass die wegen einer Verletzung von Sänger Zack de la Rocha abgesagten Shows nicht nachgeholt werden.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Brad Wilk (@bradwilk)

„Ich weiß, dass viele Leute darauf warten, dass wir neue Tourdaten für all die abgesagten RATM-Shows bekannt geben. Ich möchte die Leute und mich selbst nicht weiter auf die Folter spannen. Es wurde zwar kommuniziert, dass dies in der Zukunft passieren könnte… aber ich möchte euch wissen lassen, dass RATM (Tim [Commerford], Zack [de la Rocha], Tom [Morello] und ich) nicht mehr auf Tour gehen oder live spielen werden“, so Wilk damals.

Er fügte an: „Es tut mir leid für diejenigen von euch, die darauf gewartet haben, dass dies passiert”, fügte er hinzu. „Ich wünschte wirklich, es wäre so…“. Rage Against The Machine waren bis 2000 aktiv, danach kam es zwar zu mehreren Reunions mit Live-Konzerten, aber nie mehr zu einem neuen Longplayer.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Aus, Ende: Rage Against The Machine werden nie wieder live auftreten!

Don't Miss