------------

News

Zack de la Rocha ist der größte Frontmann aller Zeiten — sagt Tom Morello

Published on

Noel Vasquez/Getty Images)

Wer ist der größte Frontmann aller Zeiten? Na, Zack de la Rocha von Rage Against The Machine natürlich — das behauptet zumindest sein Bandkollege Tom Morello.

 von Markus Brandstetter

In einem Interview mit dem Revolver Fan First Podcast sprach Morello über seinen Bandkollegen, mit dem er Anfang der 1990er-Jahre Rockgeschichte geschrieben hatte. Darin bezeichnete er de la Rocha nicht nur als den größten Frontmann überhaupt, sondern auch als „James Brown des Punkrock“.

Das sagt Morello über de la Rocha

„Meiner Meinung nach ist [Zack] der größte Frontmann aller Zeiten”, sagte Morello. „Er ist der James Brown des Punk Rock Es gibt niemanden in der Geschichte der westlichen Musik, der auf der Bühne und im Studio ein derartiges spirituelles Engagement an den Tag legt wie dieser Typ.“ Morello hat aber damit noch nicht fertiggelobt: „Dazu kommt ein brillanter Intellekt, und er ist auch noch ein hervorragender Musiker, eine wirklich unglaubliche Kombination. Ich schätze mich einfach glücklich, mit ihm in einer Band zu sein“, fährt er fort.

Hohe Meinung auch von Chris Cornell

Auch vom 2017 verstorbenen Chris Cornell, mit dem er gemeinsam bei Audioslave spielte, schwärmte der Gitarrist. Dieser hätte laut Morello eine einzigartige Fähigkeit gehabt, „schöne und wilde Melodien aus dem Äther zu erschaffen“. Wie grandios Cornell war, habe ihm unter anderem auch Produzent Rick Rubin gesagt: „Ich erinnere mich, wie ich die erste [Audioslave]-Platte mit Rick Rubin gemacht habe. Rick sagte: ‚Du verstehst nicht, wie viel Glück du hast. Ich arbeite mit einer Menge von Sängern zusammen und es ist schwierig, eine großartige Melodie zu finden. Und dieser Typ wirft sie einfach nach rechts und links!’‘“

Rage Against The Machine touren 2022

2022 wird Morello wieder mit dem seiner Meinung nach größten Frontmann aller Zeiten auf der Bühne stehen: Im Frühjahr nächsten Jahres holen Rage Against The Machine ihre Reunion-Tour nach, die aufgrund der Covid-19-Pandemie verschoben werden musste.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

Zum 83. Geburtstag von Nico: Das unglaubliche Leben der Todesfee in 8 Geschichten

Don't Miss