------------

News

„Your Song Saved My Life“: U2 veröffentlichen neue Single!

Published on

U2
Foto: Kurt Iswarienko

In der Fortsetzung des Animationsfilms Sing übernimmt Bono nicht nur eine Sprechrolle: Seine Band U2 steuert mit ihrer neuen Single Your Song Saved My Life gleich auch noch einen offiziellen Soundtrack-Beitrag bei. Hier gibt’s die Nummer schon zu hören!

 von Björn Springorum

Led Zeppelin, die Beatles – und jetzt auch U2: Die Liste der gestandenen Veteranen-Rocker mit einem offiziellen TikTok-Kanal wird immer länger. Seit Dienstag sind auch die Iren an Bord der angesagten Plattform – und nutzten diese Premiere gleich für eine faustdicke Überraschung: Mit Your Song Saved My Life kündigten Bono und Co. ihre erste Single seit zwei Jahren an! Gestern Abend ist sie erschienen, hier gibt es sie schon zu hören:

Ein Stück über den Wert der Musik

Der Song ist Teil des Soundtracks zu Sing 2, der Fortsetzung des wunderbaren musikalischen und popkulturellen Animationshits Sing von 2016, in dem Bono zudem auch sein Debüt als Sprecher geben wird: Er leiht dem schüchternen Löwen Clay Calloway seine Stimme, der – natürlich – bei aller zurückhaltenden Natur unfassbar gut singen kann. Am 22. Dezember 2021 startet der Film und enthält neben der brandneuen U2-Single außerdem Beiträge von Billie Eilish, Elton John und Halsey. Es wird also mal wieder hochkarätig musikalisch!

Und die neue U2-Single? Klingt wie man die Iren im 45. Jahr ihres Bestehens kennt: Emotional, harmonisch, ein wenig bittersüß und mit glockenhellen Tönen zum Firmament strebend. Ein wunderschönes, gefühlvolles Stück über den Wert der Musik und den richtigen Song zur richtigen Zeit – das kann eben kaum jemand besser als sie.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

V.A. - Sing 2 OST
V.A.
Sing 2 OST
2LP, CD

HIER BESTELLEN


Natürlich ist Sing 2 nicht der erste Film, zu dem U2 ikonische Songs beigetragen haben: Sowohl mit The Hands That Built America (Gangs Of New York, 2003) und Ordinary Love (Mandela: Long Walk To Freedom, 2014) wurden sie für den Oscar in der Kategorie „Bester Song“ nominiert. Gut möglich, dass das wieder passiert.

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

The Edge wird 60: Die 7 unvergesslichsten Momente des Gitarrenwunders von U2

Don't Miss