------------

News

U2: The Edge verspricht „unvernünftiges und lautes“ neues Gitarren-Album

Published on

U2
Foto: Takashi Aoyama/Getty Images


Sieht so aus als würden U2 nach ihren Song Of Surrender-Experimenten die Amps bald wieder auf elf zwirbeln: In einem neuen Interview spricht The Edge über ein baldiges neues Studioalbum. Das soll sehr laut, sehr rockig und sehr gitarrenlastig werden.

von Björn Springorum

Die „neue“ U2-Platte Songs Of Surrender ist fast da: Am 17. März 2023 veröffentlichen die Iren eine Sammlung ihrer bekanntesten Songs in neuen, überwiegend ruhigen, orchestralen oder akustischen Versionen. Ganze 40 Songs finden sich darauf – passend zu Bonos Memoiren 40 Songs, One Story natürlich und zumindest aus autobiografischer Sicht durchaus passend. Die Fans aber fragen sich derweil: Wann kommt denn endlich das nächste richtige U2-Album? Und wird es darauf mal wieder etwas energischer zugehen? Gitarrist The Edge verspricht: Und wie!

In einem neuen Interview mit dem Rolling Stone redet er erstmals ausführlich über dieses „laute, unvernünftige Gitarrenalbum“, das die Band angekündigt hat. „Parallel zu Songs Of Surrender haben wir viel an neuer Musik gearbeitet. Schon vor dem Lockdown hatten wir eine Menge Material, und mittlerweile sind wir in der schönen Position, daraus das Beste auswählen zu können“, so The Edge. Man kümmere sich jetzt aber erst mal um Songs Of Surrender und ihre kommende Residency in Las Vegas, wo sich U2 ja bekanntlich auf Achtung Baby konzentrieren will.


Jetzt in unserem Shop erhältlich:

U2 - Songs Of Surrender
U2
Songs Of Surrender
Ltd. Excl. Col. 2LP, Ltd. 4LP Super Deluxe Collector’s Boxset, Ltd. Excl. Col. Cassette uvm.

HIER BESTELLEN


„Wir werden nicht zu AC/DC“

Danach soll es aber mit großen Schritten in Richtung krachiges Gitarrenalbum gehen. Das ist The Edge als Gitarrist eh ein besonderes Anliegen. „Die Gitarre als Instrument ist in der jüngeren Vergangenheit ein wenig in Vergessenheit geraten“, findet er. „Doch zur Zeit spüre ich ein wiedererwachtes Interesse an der Gitarre. Ich fühle es instinktiv. Sie taucht wieder auf, weswegen es perfektes Timing ist, dass wir auch mal wieder eher gitarrenlastigere Musik machen. Das ist zumindest unser Plan. Wir werden nicht zu AC/DC, aber wir werden einen Weg finden, dieses Instrument neu zu erfinden. Die Gitarre ist auf ewig meine erste Liebe.“

Wann wir mit dem neuen Album von U2 rechnen können, ist indes noch offen. „So schnell wie möglich“, sagt er. „Bono sieht das ähnlich. Wir wollen die neuen Songs zeigen, aber natürlich muss man da in der Planung einiges berücksichtigen. Es sollte aber hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern.“

Du willst nichts mehr in der Rockwelt verpassen? Melde dich hier für unseren Newsletter an und werde regelmäßig von uns über die wichtigsten Neuigkeiten, die spannendsten Geschichten sowie die besten Veröffentlichungen und Aktionen informiert!

The Edge: Die 7 unvergesslichsten Momente des Gitarrenwunders von U2

Don't Miss